Mittwoch, 11. Dezember 2019

Im Dunkel winken

Es wird jeden Morgen dunkler. Samuel war heute, beim Blick aus dem Fenster, ganz aufgelöst. Neben seiner besorgten Frage ob ich auch bestimmt wieder da bin wenn er von der Schule kommt, gibt es nämlich noch eine andere wichtige Sache für ihn: Ich muß ihm hinterher winken! Zuerst vom Küchenfenster aus, wenn er über den Hof läuft. Dann vom Balkon aus, wenn er den Berg zur Schule hinauf geht. Die neuste Anweisung lautet: "Wenn ich Freunde treffe, dann bitte nicht mehr winken, aber auf jeden Fall da stehen und mir nachschauen." Bei der Nachfrage ob ich ihm denn vor den Freunden peinlich bin meinte er nur: "Nein, aber sie wundern sich halt, wem ich winke, weil sie niemand sehen. Und ich will das nicht erklären." Haha.
Aber zurück zum Problem heute morgen: Es war so dunkel, dass das Kind dachte, ich sehe ihn dann nicht. Und wie soll man jemand winken, den man nicht sieht? Aber während wir gefrühstückt haben ging langsam die Sonne auf.  Wir standen am Fenster und haben über den schönen Himmel gestaunt.


Und bis er so weit war, dass er in die Schule musste, war es hell genug, dass ich ihn sehen konnte. Winken durfte ich auch. Er lief alleine. 
Nachdem ich die Balkontüre wieder geschlossen hatte, las ich aus Psalm 1, dass Gott über den Wegen derer wacht die nach ihm fragen. In den Erklärungen dazu steht, dass `wachen` hebräisch `jadah` heisst, was soviel bedeutet wie:  Jemand mit innerer Anteilnahme begleiten. Ihm nahe sein. Für ihn sorgen.
Ich muß an Samuel denken. Aber auch an die Freundin im Krankenhaus. Und daran wie wichtig es für uns alle ist zu wissen, dass jemand über unsere Wege wacht.
Heute als Trost für uns alle, die sich vor dunklen Strecken fürchten (und zwei Adventskerzen geben auch noch nicht so viel Licht!): Der Herr wacht über den Wegen derer die nach ihm fragen! Er begleitet sie, mit innerer Anteilnahme, er ist ihnen nahe und sorgt für sie. Besser wie eine Mutter die ihrem Kind vom Balkon aus nachwinkt.

Er sieht uns.

Auch im Dunkel. 

Fürchte dich nicht.

(und Er versteht es auch wenn wir nicht wild zurückwinken, weil die anderen da ja niemand sehen würden ;-)).

2 Kommentare: