Mittwoch, 18. Dezember 2019

Kurz mal staunen

Wir sind tatsächlich schon in der letzten Adventswoche! Ach, da ist so vieles was ich vor Weihnachten eigentlich noch erledigen wollte.  Aber die Tage reichen nicht (wieso ist denn am Freitag schon Schulfrei, frage ich mich???). Und dann hat mich auch noch die Migräne flachgelegt. Ich kapituliere. Auch in diesem Jahr gibt es keine Weihnachtskarten  - entschuldigt, liebe Freunde! - und die Lichter schaffen es auch nicht mehr an unseren kleinen Tannenbaum. Die geplante gründliche Reinigung der Wohnung erledige ich beim Frühjahrsputz.  Weniger Schokolade esse ich dann auch erst im neuen Jahr.
Heute morgen saß ich mit meiner Bibel auf dem Sofa und es fiel mir so schwer innerlich zur Ruhe zu kommen. Ich musste an den Gebetssatz denken, den ich aus  meinen stillen Tagen mitgebracht  habe: Ich bin da, Gott und du bist auch da. Gegen die Unruhe ankämpfend, habe ich das gebetet. Eine Minute lang.  DU bist da. Ich bin auch da. Kurze Umarmung am Morgen. Beim Augen aufmachen fiel mein Blick auf das Bild, das an unserer Wand hängt. Ein Foto, auf dem Samuel staunend einen riesigen Baum betrachtet. Nur dass heute morgen sich in dem Baum auch noch unser schöner Herrnhuter Stern spiegelt. (den ich mir schon lange gewünscht habe und den Heio mir dieses Jahr zur Adventszeit geschenkt hat). 




Ich staune und freue mich über den Anblick. Und ich denke mir: Vielleicht ist das Adventszeit. Vielleicht reicht das. Ab und zu ein kurzer Moment zum Staunen finden. Eine Spiegelung am Fenster sehen. Ein staunender Kinderblick auffangen. Ein leuchtender Hagebuttezweig am Wegrand wahrnehmen. Der Stern im Nachbarfenster bewundern.  Sich über die Wärme der Teetasse freuen. Den Geschmack von Mandarinen und Zimtsternen genießen. Beim altvertraute Klang der Weihnachtsgeschichte plötzlich etwas ganz neu hören. Beim Heimkommen dankbar die Hand auf eine warme Heizung legen. Flackerndes Kerzenlicht am Abend betrachten.  Ein kleiner Moment: Du bist da. Und ich bin auch da.   
Das wünsche ich uns. In diesen gleichermassen dunklen und leuchtenden Tagen.


Und ich bin noch so erfüllt von unserer kleinen Lesereise am Wochenende. Wir wurden so unglaublich beschenkt, dass wir uns immer noch die Augen reiben: Ja, ist denn heute schon Weihnachten?! (DANKE euch allen!!!). Und am Wegrand so viele Momente zum Staunen:

Schnee! Und diese wunderbare Landschaf!

Ein tolles Cafe. So viel Zeit muß sein!

Wind !!!! Ich liebe Wind!!!!

..diese Jungs auch!
Offene Wohnzimmer. Bereichernde Begegnungen.
Ein bisschen lesen und so beschenkt werden.
Vertraute Orte . Fast vorbeigefahren!

...und alte Bilder entdecken (Dauerwelle war damals wirklich angesagt!)
Ein Baum vor dem man einfach stehen bleiben muß!
Morgenlicht über dem Friedhof
Wieder Zuhause. Kurzer friedlicher Moment.

1 Kommentar:

  1. ich kann es immer wieder nur sagen, was du schreibst ist wundervoll.
    Dankeschön!

    AntwortenLöschen