Dienstag, 12. Oktober 2021

Puzzeln mit einer Ungeduldigen

Heute übt das Herbstwetter schon mal für den November mit Nebel und Nieselregen. Was soll man an so einem Tag nur machen? Wie soll ich an diesem langen Nachmittag das Kind beschäftigen? Eigentlich ist es das perfekte Wetter, um eins unserer Puzzle rauszukramen. Das letzte Puzzle das wir, ebenfall bei Dauerregen, im Urlaub fertiggestellt haben war die Welt. Ja, wir haben tatsächlich die Welt zusammengesetzt! (Kleiner Tipp falls ihr das Puzzle macht: lasst euch nicht mit dem Ozean und den Inseln im Pazifik beauftragen - ich habe dabei mehrere Male so richtig die Nerven verloren!) Heio ist ein leidenschaftlicher und sehr geduldiger Puzzler. Und Samuel kommt in dieser Hinsicht ganz nach seinem Vater. Zum Glück!  Für mich gilt: Puzzle die mehr als 50 Teile haben sind eine große Herausforderung für mein ungeduldiges Wesen! Und wenn schon abzusehen ist, dass es mehrere Regentage benötigen wird, um ans Ziel zu kommen, habe ich schon gar keine Lust damit anzufangen. Aber weil ich es grundsätzlich schön finde wenn wir alle etwas gemeinsames machen und puzzeln anregend für mein alterndes Gehirn ist, mache ich mit. Auf geht`s! Lass uns die Welt zusammensetzen! Ich bilde hektisch kleinen Stapel (mit ganz viel blauem Ozean) , reiße immer wieder den Karton mit der Vorlage an mich und murmle dabei ständig: "Wo ist denn das verdammte Teil...."  Ab und zu wird  konzentrierte Stille von einem befreiten: „Jaaa, das passt!“ unterbrochen. Und wenn es plötzlich unerwartet gut läuft, werde ich ganz verbissen. Ich bin dann im Lass-uns-das-Dinge-jetzt-endlich-fertig-machen!- Modus. Das ist oft genau der Moment in dem Heio sagt: „Komm, lass uns Schluss machen!“ Zu meinem großen Unmut nimmt er mir freundlich aber bestimmt die Puzzleteile aus der Hand, legt sie alle vorsichtig sortiert auf den Schrank und freut sich insgeheim schon auf den nächsten Regentag. 
Am heutigen November-Regentag habe ich eine wunderbar passende Stelle in der Bibel  gelesen, die Paulus in einem Brief an die Kolosser geschrieben hat:

Wir schauen auf seinen Sohn (Jesus) und sehen den Gott den wir nicht sehen können. In ihm sehen wir Gottes ursprünglichen Plan mit allem was er erschaffen hat. ... ER ist so „geräumig“ und reicht so weit, dass alles seinen passenden Platz in ihm findet. Und nicht nur das – auch alle zerbrochenen und verschobenen Teile im Universum – Menschen und Dinge, Tiere und kleinste Atome – werden passend wiederhergestellt und zu einer lebendigen Harmonie zusammengefügt. Das alles geschieht durch seinen Tod am Kreuz und das Blut das er dort vergossen hat.  (Kol.1, 15ff,  the message, frei übersetzt).

WOW! Dieses Puzzle ist wirklich riesig: Das ganze Universum (ganz viel All und blauer Himmel- sehr schwierig zusammenzufügen!!!!) , das Sichtbare und Unsichtbare (letzteres noch schwieriger!) wird durch Jesus zu einem wunderbaren großen Ganzen zusammengefügt. Und vielleicht ist das die perfekte Beschäftigung für trübe Tage: Die Bibel auf dem Schoß. Und ein paar Teilchen Leben in unserer Hand. Das große Bild betrachten und ab und zu ein paar Stücke, mit Gottes Hilfe, an der richtigen Stelle einfügen. Aber ich will mich nicht der Versuchung hingeben, dieser Ungeduld und Verbissenheit die uns an den kurzen Tagen, die wir hier verbringen ergreifen kann, alles passend zu machen! Und auch nicht der Verzweiflung nachgeben, dass die entscheidende Stücke irgendwo in einer anderen Packung gelandet sein müssen oder ganz verschwunden sind. Nicht selten sitze ich mit meinem kleinen Haufen an Einzelstückchen ratlos da und denke: das passt doch nirgends!   Und dann ist es als würde Jesus mir zuflüstern: Hab doch ein bisschen Geduld! MIt dir. Und mit der Welt! Am Ende findet alles seinen Platz in mirWie das passiert - das ist sein großes Geheimnis. Beim Betrachten unserer großen und wunden Welt kommt mir das unvorstellbar vor!  Und auch bei den kleinen Einzelteilen meines Lebens denke ich, dass da so einiges fehlt (und dass das meiste irgendwie gleich aussieht!).  Bei vielen meiner Tage kann ich mir kaum vorstellen, dass sie einen sinnvollen Platz im großen Ganzen haben werden. Oh doch!, sagt Jesus. Und: Du wirst staunen!  (und die richtig schwierige Teile finden wohl erst ganz zum Schluß die passende Stelle!).  
 
Draußen wird es gerade ein bisschen heller. Vielleicht lass ich das für heute, mit dem puzzeln. Wir haben schließlich noch ausreichend Regentage vor uns...

 



One day...am Ende aller trüben Tage.💓

9 Kommentare:

  1. Danke Christina! Ich kommentiere selten aber freue mich wenn du hier oft schreibst. Selbst die banalsten Einträge sind tröstlich, aber die meisten sind, so wie dieser, gar nicht banal (eigentlich nie, blödes Wort dieses "banal" aber 6.30 morgens fällt mir nix Besseres ein).
    Bin gerade selber ein Puzzlestück was gefühlt in den falschen Karton geraten ist und nirgends passt.
    Du bist eine geborene Autorin und Poetin.
    Liebe Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Angela für diese überhaupt nicht banalen Worte;-). Und das Gefühl mit dem falschen Karton kenne ich auch sehr gut! Ach, ich wünsche dir immer mal die Momente wo es so richtig "passt" und du merkst, dass du genau richtig bist wie du bist und einen Platz ausfüllst, den wir dringend auf der Welt brauchen! Ganz herzliche Grüße zu Dir!!!

      Löschen
  2. Wunderbar, liebe Christina, so gut und schön geschrieben! Ich lese alle deine Blogeinträge so gerne, kommentiere nur leider zu selten…
    Wir haben das gleiche Puzzle und es liegt seit letztem Jahr angefangen im Schrank 🙈
    Ich freu mich schon, wenn du nächste Woche zu unserem LadiesPoint kommst!
    Liebe Grüße,
    Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hanna!
      Ach wie schön!(und wenn das kein Anlass ist das Puzzle aus dem Schrank zu holen, haha) Ich freu mich auch schon sehr auf euch und schick schonmal herzliche Segengrüße voraus!!!

      Löschen
  3. Haha, dieses Puzzle haben wir angefangen und schlussendlich verschenkt �� Vielen Dank für diesen wieder so wahren und tröstlichen Blogeintrag!
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, verschenken kann man es natürlich auch und das "Weltzusammensetzen" einfach mal für ne Weile jemand anderes überlassen :-).Liebe Grüße zu Dir!!!!

      Löschen
  4. Liebe Christina, danke für deinen mal wieder so wertvollen Text! Mich ermutigen deine Blogeinträge sehr, so tiefsinnig und lebensnah, vieles spricht und passt zu mir. Und gestern haben auch wir ein 1000er Puzzle ausgepackt und begonnen..Ich freu mich schon auf das Ergebnis und die gemeinsame Puzzle Zeit mit meiner Tochter :) Liebe Grüße, Christine (die in den Sommerferien im Schwarzwald gerade dein letztes Buch gelesen hat und dies auch sehr inspirierend fand)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine! Danke dir für die wertvollen Worte! (und da hast du mein Buch ja genau in der richtigen Umgebung gelesen;-)). Ich wünsche dir eine schöne und möglichst entspannte Puzzlezeit mit deiner Tochter ... und vielleicht flüstert dir Jesus ja dabei ins Herz wie wertvoll dein Teil ist, den du ihm hinhältst. Sei ganz herzlich gegrüßt und gesegnet!!!

      Löschen