Montag, 10. Mai 2021

Das Leben persönlich nehmen

Zu meiner großen Freude ist letzte Woche die neue Ausgabe der Joyce ins Haus geflattert. Ich blättere ein wenig durch die vielen bunten Artikel, wie durch eine Speisekarte, und freue mich schon darauf jeden Einzeln zu genießen. Eine Geschichte musste ich einfach gleich lesen, weil es mich so gefreut hat, dass mir diese wunderbare Frau zwischen den Seiten entgegenstrahlt: Lissy Schneider.


Ich durfte Lissy vor einiger Zeit kennenlernen und kann nur sagen: Sie ist innen wie außen eine wunderschöne und so richtig kluge und lebendige Frau. Umso krasser fand ich es dann ihre Geschichte zu hören: Weggegeben von ihrer leiblichen Mutter (die aufgrund ihrer Sucht nicht für sie Sorgen konnte), zuerst ins Heim und dann zu ihrer Pflegemutter, für die sie sehr dankbar ist. Dankbarkeit. Das verbinde ich mit Lissy. Ihr damaliger Blog  hat mich dazu inspiriert mein Danke-Tagebuch anzufangen. Jahrelang hat sie ihre Dankesmomente notiert. Sie schreibt dazu: 

Ich habe den Start meines Lebens sehr persönlich genommen und auch alles was in meinen Leben schwierig und herausfordernd war...Durch Dankbarkeit ist eine neue Sichtweise in mein Herz eingezogen: Das Gute  meines Lebens, das  Schöne, was ich schnell als selbstverständlich abstemple, ebenfalls persönlich zu nehmen. Dankbarkeit ist für mich: Das Gute  meines Lebens persönlich zu nehmen.
Was für ein Satz! Das Gute persönlich nehmen. Und, so erklärt Lissy,  dabei geht es nicht darum die schweren Dinge zu ignorieren oder das Gute gegen das Schwere aufzuwiegen.Es hat damit zu tun, dass beides nebeneinanderstehen darf: das Schwere und das Schöne.  

Lissy ist mir auch ein Vorbild darin, mich den Brüchen meines Lebens mutig zu stellen. Zu spüren was mich triggert oder warum ich zum Beispiel ganz oft mit eine tiefen Erschöpfung kämpfe (die Ursachen dafür liegen weit zurück in meiner Kindheit, das habe ich mittlerweile begriffen). Auch hier sind mir Lissys Worte ein Trost, wenn sie über die Tage berichtet, an denen sie so wenig leistungsfähig ist:

Während ich oft dachte: Diese Schwäche muß weg, denke ich mittlerweile, dass Schwäche vor allem mich stört - Gott eher weniger. Er sieht das wunde Herz und klebt nicht einfach einen Flicken darüber.

Mir helfen diese Worte von Lissy so sehr: Ich will das Schwere, die Bruchstücke meines Lebens, immer wieder ehrlich anschauen - es persönlich nehmen - und Gott zum Heilen hinhalten. Und ebenso will ich das Gute meines Lebens ganz persönlich nehmen. Von meinem Schöpfer. Für mich. Heute sind es ein paar zaghafte Sonnenstrahlen die sich durch die Wolken kämpfen. Eine zerknitterte, zweimal zerissene und wieder geklebte Muttertags-Liebeserklärung (Zeichen von viel Streit und Versöhnung am gestrigen Tag:-)). Und ein  zerknittertes Herz, das heute schwach sein darf und ein bisschen angeschlagen - und GENAU SO geliebt ist.


 

6 Kommentare:

  1. Danke! Das nehm ich mit in mein neues Lebensjahr. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh da gratuliere ich dir ganz herzlich liebe Fredi! Sei gesegnet ihm neuen Lebensjahr, auch mit der freudigen Zuversicht Gottes Liebe jeden Tag ganz persönlich zu nehmen! Schick dir liebste Grüße!!!

      Löschen
  2. DANKE für das "ebenfalls"! Ich habe so oft gehört, dass ich dankbar sein muss, dass ich mir selbst kaum noch erlaube auch mal traurig sein zu dürfen über den Start meines Lebens...
    Beides darf sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja, BEIDES darf sein! Vielen Dank, dass du das mit deinen Worten nochmal unterstrichen hast. Das ist wirklich wichtig!
      Ganz herzliche Segensgrüße zu Dir!!!

      Löschen
  3. Liebe Christina,
    ich freue mich immer sehr, wenn du einen neuen Blogeintrag hast. Dein neues Buch ist wie ein Schatz für mich und ich "teile" es mir immer gut ein, damit ich möglichst lange daran lesen kann. Du hast eine unglaubliche Begabung Worte zu finden und Dinge richtig zu benennen. Deine Texte sind wie Schätze für mich.Von Herzen Danke dafür. Hoffentlich gibt es bald das nächste Buch :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Laetitia! Oh ich danke dir so sehr für diese so ermutigenden Wore, die auch ein Schatz für mich sind. DANKE. (und das neue Buch ist in Arbeit und kommt dann hoffentlich nächsten Herbst raus:-)). Ganz herzliche Segensgrüße zu dir!!!

      Löschen