Dienstag, 6. November 2018

Danken gegen den Stress!



Der Herbst ist da! Und ich? Bin so oft weg. Sei es in Gedanken (weil gerade so viel zu tun ist) oder ganz in echt. Mein Stressspiegel ist morgens oft schon leicht erhöht und wenn nicht alles so klappt wie ich mir das vorstelle, kann ich sehr ungehalten werden! Samu hat mir einen Zettel auf den Nachttisch gelegt, darauf steht:  Mama, bitte sei gut genervt! :-) Ich versuche mich daran zu halten, aber es ist nicht so leicht. Ich nehme jede Hilfe die ich bekommen kann. Und eine Sache die mir wirklich hilft ist: Dankbarkeit! Habt ihr das auch schon gemerkt: Dankbare Menschen sind selten gestresst! Sie haben etwas entspanntes an sich. Sie haben Zeit. Sie riechen an den Blumen oder versenken ihre Nase in der Kaffeetasse. Sie lassen das Essen auf der Zunge vergehen, umarmen ihre Freunde ein bisschen länger und beobachten Lieblingsmenschen beim Schlafen. Sie spielen ungebeten noch eine Extrarunde mit den Kindern, nehmen die schöne Hintergrundmusik wahr und stellen sich ans Fenster wenn draußen die bunten Herbstblätter fallen (und ignorieren dabei mit fröhlichem Starrsinn die schmutzigen Fensterscheiben). Was wünsche ich mir SO dankbar zu sein! Also übe ich. Danken gegen den Stress. Meine derzeitige Morgenmedizin.  Und, ich muß sagen, es wirkt! Ich nehme die Dinge die zu tun sind tatsächlich ein bisschen entspannter in Angriff und ich sehe ein bisschen mehr das Geschenk hinter den Aufgaben. Eine ungeputzte Wohnung? DANKE für unsere Wohnung! Mails die zu beantworten sind? DANKE für tolle Menschen und für Gelegenheiten die ich geschenkt bekomme. Mittagessen kochen? DANKE für einen vollen Kühlschrank, für Kürbisse und Kartoffeln. Ein Kind das mich heute total fordert? DANKE für das Wunder, dass da jemand ist der "Mama" zu mir sagt. Laubblätter die zu fegen sind? DANKE für meine Lieblingsjahrezeit!
So, und jetzt heute koche ich die Reste von gestern, verschiebe einiges auf Morgen und dann gehe ich eine Runde mit Samu nach draußen (und versuche konsequent die vielen Hundehaufen am Wegrand zu ignorieren!)  Ich bringe meiner unruhigen Seele bei: Aufgaben sind versteckte Geschenke und man darf sie langsam auspacken. Und Geschenke müssen nicht perfekt sein um Freude zu machen! Die Welt geht nicht unter wenn der Workshop oder die Lesung (oder der Blogeintrag) nicht ganz so perfekt wird und die Wohnung noch unaufgeräumt ist wenn der Besuch vorbeischaut. Wir feiern den Mut zur Lücke. Und den Gott der unsere Lücken mit Gutem füllt. Tag für Tag. DANKE!!!


Danke für spontane Alltagsfeste! (Hier wird der neue Stoffhund begrüßt!)...

danke für Freunde..

danke, dass dabei nur die Hose kaputt ging...

danke für den Sabbat und Zeit mit Menschen die wir lieb haben...
danke für kleine Wunder am Wegrand...

danke für  Hausaufgaben die uns Geduld lehren...

danke für so viele unverdiente Liebesbeweise...

danke für wunderbare Jahrszeiten..

und danke für das Licht das uns begleitet.

6 Kommentare:

  1. Hier ist es danken gegen den Schlafmangel... Danke für die Erinnerung!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christina, das Bild, das du von dankbaren Menschen zeichnest, ist derart liebevoll, dass ich es von Herzen gern auch sein möchte! Da es mir gerade ähnlich geht, nehme ich deine Anregung herzlich dankend an. Sei lieb gegrüsst - und hoffentlich kommen dann auch wieder entspanntere Zeiten, nicht um das Danken sein zu lassen, aber um zum Aufatmen zu kommen... Alles Liebe! Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Danke einmal wieder für diesen ehrlichen, ermutigenden Einblick in deinen Alltag :)

    Liebe Grüße von Constanze

    AntwortenLöschen
  4. Dein Workshop wird gut!!! Einfach, weil du du bist.

    AntwortenLöschen
  5. DANKE für Dich und Deine wunderbaren Einträge.Ich bin unendlich dankbar für unsere Freundschaft!

    AntwortenLöschen