Donnerstag, 11. Oktober 2018

worüber ich mich gerade freue

Samuel bringt mich immer wieder zum Lachen (fast so oft wie ich mich über ihn aufrege ;-)). Vor einigen Tagen kam aus seinem Zimmer ein entrüsteter Ausruf: "Oh, i find einfach koi gscheide Frau!" (übersetzt: Ich finde einfach nicht die richtige Frau!). Lachend habe ich ich ihm geantwortet, dass das vielen Männern so geht. Bei genauerem Hinschauen hat er eine Playmobilfrau als Beifahrerin für den Porsche gesucht. Ans Steuer darf sie nicht denn: "Frauen sind fürs Porschefahren nicht geeinget!" Na toll. Und das, wo wir mit einer coolen Porschefahrerin im Haus wohnen. Aber sein Rollenverständnis ist sowieso etwas verwirrend. Neulich sagte er mir, dass er mal zehn Kinder haben will. (die Träume eines Einzelkindes!) Ich sage ihm, dass er dazu dann auch eine Frau braucht die zehn Kinder haben will. Er meint ohne zu zögern: "Dann kümmre ich mich halt um die Kinder und die Frau kocht." Hmmm. Interessant.


Dienstagmorgens freue ich mich immer auf Tines Blogeintrag. Diese Woche schreibt sie über ihren Küchentisch. Wie so oft berühren mit ihre Worte. Vielleicht auch weil ich an den Küchentisch in meinem Elternhaus denke, an dem auch so viel gelebt, erzählt, gestritten und gelacht wurde. Jetzt ist es still um ihn geworden. Bald werden wir ihn wohl schweren Herzens zum Sperrmüll tragen. Aber unsere Geschichten gehen weiter. An einem anderen kleinen Küchentisch. Vielleicht wird ihn Samuel eines Tages aussortieren. Und irgendwann, das ist meine Hoffnung, werden wir alle zusammen an einer herrlich langen Tafel Platz nehmen und Jesus wird die Familie versammeln. Essen ist fertig. Ach, an dem Tisch wird so eine große Freude sein!!!


Und wenn nun ENDLICH, hoffentlich, bald, die dunklen und kalten Abende kommen freue ich mich auf gemeinsame Dia-Abende im Wohnzimmer. Mein Papa hat kistenweise Dias aufgenommen. Die werde ich Heio und Samu vorführen und die Geschichten dazu erzählen; unter großer Dankbarkeit und ab und zu bestimmt mit Tränen in den Augen.


In Küche und Wohnzimmer stehen gerade auch wunderbare Blumen an denen ich mich freue. Unsere ältere Nachbarin hat so einen schönen Garten, den sie mit  viel Liebe pflegt. Immer wieder fängt sie Samuel nach der Schule ab und drückt ihm einen Strauß in die Hände. "Für die Mama, weil die Blumen doch so mag!" 



Und ich freue mich immer wenn ich gute Bücher neben dem Sofa liegen habe. Eins davon ist wearing GOD von Lauren Winner. Mit ihrem Schreiben über Gott öffnet sie immer wieder neue Räume. Die sind manchmal merkwürdig und manchmal wunderbar. Das Kapitel über das Feuer Gottes gehen mir tief ins Herz. Sie schreibt darin, dass bestimmte Pflanzen große Hitze benötigen damit ihre Samen aktiviert werden. Das ist zum Beispiel bei einigen Nadelbäumen so (auch bei den großen Mamutbäumen). Ihre festveklebten Zapfen öffnen sich erst durch das Feuer. Und die Samen können dann bis zu 150 Meter weit fliegen! Die Asche ist ein idealer Boden in dem diese Samen wurzeln können - ein richtiger Turbobeschleuniger -  und neues Leben hervorbringen. Feuer also nicht (nur) als Zerstörung sondern als Regeneration. Ich lese darüber auch bei Forstwirten und erfahre, dass die schöne Heidelandschaft vor allem durch Brände entstanden ist.  Früher wurden auch öfters kontrollierte Brände gelegt um neues Wachstum in den Wald zu bringen. Für mich ist dieses Bild wie ein verheissungsvoller Schatz über den ich mich, in einer nicht ganz so einfachen Zeit meines Lebens, freue.  Manches ersehnte Wachstum kommt nur durch solche Zeiten hervor (und vielleicht legt Gott tatsächlich ab und zu kontrollierte Brände ?!)




Und ach-  ich freue mich auf meine Lieblingsjahreszeit! Dieses Jahr ist sie so ersehnt wie noch nie. Der Herbst schmeckt nach gebratenen Kastanien, Apfel-Zimt-Kuchen, reifen Trauben und nach Kürbis-Kartoffelsuppe. Die werde ich heute kochen. Und dann bitten wir Jesus, wie jeden Tag, dass er an unserem Tisch Platz nimmt. Und er setzt sich dazu, wenn er eingeladen wird. An jeden unserer Tische. An die vollen und lauten Tafeln. Und an die stillen und die schmerzlich still gewordenen. An die vielleicht sogar besonders gerne. Vielleicht werde ich heute ein extra Gedeck auflegen. Und wenn Samuel dann erwartungsvoll danach fragt wer denn noch dabei ist, sage ich es ihm. Und dann zünden wir die Kerze an und freuen uns.



10 Kommentare:

  1. Ich kenne dich nicht ,aber ich glaube,du bist ein Schatz 😊ich liebe es, bei dir zu lesen,so schön und tiefgründig,ich mag das sehr.Dankeschön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich Danke Dir für diese virtuelle Umarmung :-). Und wie schön, dass Du hier liest. Segensgrüße zu Dir zurück!

      Löschen
  2. Ich musste ja Schmunzeln... Ja, die Rollenverständnisse der Kinder sind manchmal lustig! Mein Sohn meinte vor einigen Jahren zur Rollenaufteilung im Himmel ganz selbstverständlich: Die Frauen sind dann Engel und die Männer kochen! :))
    Ich lese einfach gerne hier. Dein Blog gehört zu meinen Lieblingsblogs... Ich wünsche dir gutes Aus- und Durchhalten der Wüstenzeit. Ja, ganz bestimmt wird Schönheit daraus wachsen... zu seiner Zeit...
    Sula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sula!!! Und das wäre ja eine tolle Rollenaufteilung im HImmel, haha. Eine tolle Vorstellung. Ich schick Dir liebste Grüße und freue mich, dass Du hier mitliest!

      Löschen
  3. ...ja laden wir jesus doch immer wieder zu uns ein.....an unserem tisch platz zu nehmen, neben uns zu sitzen, mitzugehen .....und immer wieder in unser herz einzuziehen.....
    herzlichst
    annette
    p.s. lasst euch die suppe schmecken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Annette, du hast so recht: Die EInladnung sollte man immer wieder bewusst wiederholen (und die SUppe war lecker und Samu will jetzt bei jeder Mahlzeit ein Gedeck für Jesus :-). Das ist etwas gewöhnungsbedürftig...mal schauen wie sich das weiter entwickelt...)). Liebste Grüße zu Dir!

      Löschen
  4. Hahaha!!! Ich liebe Samu!! Bitte richte ihm aus, dass Amelie sich nichts sehnlicher wünscht, als später mal einen Porsche Cayenne und einen Porsche 911 zu besitzen. Er darf dann gerne mal als Copilot mitfahren :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also bei allem was recht ist, aber Copilot geht gar nicht :-). Vielleicht sollten wir für die Beiden so ein Faurschule-Porsche besorgen mit zwei Lenkrädern...Sag Amelie: Coole Sache! Ein Porsche passt zu ihr! Umarmung!!!

      Löschen
  5. Oh du wunderbare Frau! Ich musste abwechselnd lachen und ein bisschen schlucken. Ja, die lieben Küchentische.
    Samu ist einfach ein Schatz. Sehr nett, dass er sich um die 10 Kids kümmert. Zusammen sind sie dann ne Fußballmannschaft.

    Und jetzt wo ich bei dir gelesen habe, dass du dich nach den kalten Abenden sehnst, traue ich mich das endlich auch zu denken: ja! Ganz bald! Mit Kerzen, Kuscheldecke und Träumen im Kopf.

    Fühl dich umarmt, du Schatz.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, das mit der Fußballmannschaft ist klasse! das habe ich ihm gleich gesagt und er hat gestrahlt :-). Ich drücke dich zurück meine liebe Weggefährtin!!!

      Löschen