Donnerstag, 23. September 2021

>

Seit Tagen hämmert es in meinem Kopf. Immer mal wieder scheint der Handwerker da oben eine kleine Pause einzulegen und ich denke schon erleichtert er ist weg - da fängt er aufs Neue an. Unermüdlich hat er heute mal wieder die ganze Nacht gegen die Schläfen geklopft. Unendlich müde bin ich aufgewacht. Ich ziehe den Rolladen nach oben und habe freien Blick auf den Morgenhimmel.  "Samu, wach auch!", rufe ich! "Ein Größer-als-Zeichen ist am Himmel!" Der kleine Mathematiker stolpert in unser Schlafzimmer und für einen Moment stehen wir staunend am Fenster.

 

Nun kann man das Ganze natürlich nur als zwei schlichte (und ziemlich umweltschädliche!) Kondenstreifen abtun. Manche Verschwörungstheoretiker versetzt so ein Anblick sogar in Panik, weil sie glauben, dass es Chemikalien sind, die Flugzeuge im Auftrag der Regierung versprühen, um uns zu schaden - oder das Wetter zu beeinflussen. Für mich ist dieses Vergleichzeichen heute Morgen einfach eine kleine Ermutigung vom Himmel, eine Erinnerung: 

Gott ist > !

Ich muß an ein Kinderlied auf einer CD von Samuel denken. Da fragt einer: "Du sag mal, wie groß ist eigentlich Gott?" Und die Antwort ist: 

Gott ist immer ein bisschen größer, 
als das Problem das du gerade hast 
Gott ist immer ein bisschen schlauer 
und hat sich schon `ne Lösung ausgedacht
Er ist unvorstellbar groß, 
größer als der Mond
und doch passt meine Hand, genau in seine Hand.
Er überblickt die ganze Welt und auch alles andere
doch schaut er zu mir, ist immer für mich da.

(Aus Größer als der Mond, JesusBurger Junior) 

Daran hat mich der Morgenhimmel erinnert. An dieses kindliche Vertrauen: Gott ist größer als wir denken können. Und Er ist uns näher als wir ahnen.  Gerade auch an den Tagen die wir müde und mit Schmerzen beginnen. Gerade auch wenn sich die Sorgen wie Wolkenberge auftürmen. Gerade auch wenn wir denken wir haben nicht was wir für heute brauchen. 

Gott ist >. 

Und er geht mit uns. 

Unsere Hand passt genau in seine!  

4 Kommentare:

  1. So wertvoll deine Gedanken, liebe Christina. Bei dir zu lesen ist immer eine Wohltat!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh DANKE für diesen liebe Gruß! Segensgrüße zurück

      Löschen
  2. Wenn Gott spricht kann man auch schwierige Situationen ertragen...
    Gute Besserung!
    Liebe Grüße,
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist so wahr! Danke Angela. Ich schick dir herzliche Grüße und dank dir für dein treues Mitlesen!

      Löschen