Mittwoch, 15. Juli 2020

Hello again!

Da bin ich wieder. Und wie immer, nach längerer Pause, fällt mir das Blogschreiben schwer.  Ich möchte so gerne tiefe und kluge Wahrheiten mitbringen, die ich in der Zeit vom Still-sein und Nichts-tun gewonnen habe. Nur leider war die Stille nicht ganz so still. Und irgendwie gab es immer was zu tun. Aber ein paar Dinge habe ich in den letzten Wochen entdeckt, die ich euch einfach, völlig unsortiert, aufschreiben will:

  • Loslassen ist am Anfang schwierig. Und dann ist es erleichternd.

Es ist interessant was alles in mir hochkommt wenn ich loslasse: Ängste, Neid, Selbstzweifel bis hin zur Verdammnis (und dem Wunsch alles hinzuschmeißen, weil ja sowieso nicht gut genug...). Wenn diese stürmischen Gäste sich ausgetobt haben und wieder abgezogen sind, setzt sich still und leise der Friede  neben mich aufs Sofa. Und wir lächeln uns an.

Ein Tagebucheintrag:
Die Welt sagt mir: Du musst sichbar bleiben, um wichtig zu sein.
Jesus sagt mir: Du musst dich anschauen lassen, um zu erkennen wir wichtig ich Dir bin.




  • Es gibt viele Wege das zu tun, was wir lieben

Das ist wie beim Staudamm bauen: Wenn man eine Stelle dicht macht, findet der Strom einen anderen Weg. Man kann ein Cafe eröffnen oder - wenn sich der Traum etwas verzögert -  für Freunde Kuchen backen. In meinem Fall: Wenn ich nicht mehr öffentlich schreibe, schreibe  ich mal wieder echte Briefe, entwerfe Postkarten oder laufe  mit Samuel über die Felder und erzähle ihm Geschichten. Ich kritzle mein Tagebuch voll. Korrigiere mich nicht. Scheiß auf Satzzeichen, Ausdrucksweisen, Grammatik und Außenwirkung. Ich lerne, die Dinge wieder mehr direkt vom Herzen fließen zu lassen. Manchmal braucht es dazu Stift und Papier, statt klackernde Computertasten.



  • So groß bist du gar nicht!

Das sagte mir eine kluge Freundin: Die korrekte Antwort auf den Satz "Ich will mich nicht so groß machen!"  ist: "So groß bist du doch gar nicht!" Klingt erstmal hart, aber ist so wahr. Es  macht Mut, sich aufzurichten zu der Größe die Gott geschenkt hat. Mutig den Platz einzunehmen, den man ausfüllen kann. Und gleichzeitig ist es die Erinnerung: Ich bin nur eine kleine Blume in Gottes großem, wunderbaren Garten. Mein Einfluß ist begrenzt. Die Welt kann auch ganz gut ohne mich. Ich muß mich nicht zu allem äußern und erst recht nicht bei jedem Trend mitmachen. Karl Lagerfeld hat irgendwann in einem Interview mal erwähnt, dass er davon ausgeht, dass die Welt aufhört, wenn sein Leben hier aufhört. Nun, so kann man sich täuschen. Es geht auch ohne uns. Aber wie schön, dass wir heute dabei sein dürfen!



  • Corona macht dick

Eine Erkenntnis die vielleicht der eine oder andere von euch auch gewonnen hat. Was tut man wenn man Zuhause ist und die Neven oft blank liegen? Richtig: Kuchen backen. Kaffee trinken. Oder den Grill anwerfen. Die Waage blickt verstaubt und vorwurfsvoll aus ihrer Ecke. Ich versuche sie zu igorieren und mir beim Blick in den Spiegel zu sagen: Es gibt wichtigere Probleme im Leben. Die Kilos tanzen wir uns wieder von den Rippen, wenn die Krise vorbei ist!




  • Eine kleine Gemeinde ist etwas wunderbares!

In diesen Zeiten feiere ich, dass wir eine kleine Gemeinde sind. Ach, wie oft hätte ich uns gerne größer und eindrucksvoller gehabt! Stattdessen blieben wir immer eine überschaubare Gruppe von Menschen, die irgendwie versuchen Jesus hinterherzustolpern.  Und nun ist es so herrlich unkompliziert: Wir treffen uns mal in einer Tiefgarage, mal im Garten von Freunden. Immer schön auf Abstand. Aber innerlich stehen wir zusammen.  In den gottesdienstfreien Zeiten lag das süße Nichts-tun, Ausschlafen und Sonntage vertrödeln. Das war ehrlich schön. Eigentlich hat mir nichts gefehlt. Jetzt aber, wenn ich diese vertrauten Menschen sehe, dann weiß ich wieder was gefehlt hat. Und ich bin von Herzen dankbar, dass wir durch dieses stürmische Leben nicht alleine gehen müssen.




  •  Bücher sind gut für die Seele

Wir lesen . Fast alles was uns unter die Finger kommt! Samuel hat in seinen Rekordzeiten fünf Bücher die Woche gelesen (von wem er das wohl hat? :-)).


Hier sind unsere derzeitigen Favoriten:
Ein kleines Skizzen-Buch von dem Künstler Charlie Mackenzie
(gibt es inzwischen auch auf deutsch!):



Eine wunderbare Liebesgeschichte, in unserer Bücherei entdeckt:


Und ein Bilderbuch, das Kinder und Erwachsene gleichermassen zum Staunen bringt:



  •  Zeit haben wir alle.  Zeit nehmen ist die Kunst des Lebens!

So viele Termine sind in den letzten Wochen ausgefallen sind. Ach, was könnte man nicht alles machen! Die Baumärkte waren voller Menschen die endlich ihre Hausverschönerungsprojekte umsetzten wollten. Die Wertstoffhöfe waren überfordert und mussten zeitweise sogar schließen. Schön, wenn man sich´s schön macht! Aber mindestens so schön: Wenn man sich die Zeit nimmt um es schön zu haben! Ich bin dankbar für die Extra-Luxuszeit die ich (manchmal mit sehr angeschlagenen Nerven) mit den Menschen verbringen konnnte, die ich lieb habe. Fürs Ausschlafen anstatt das Kind zur Schue anzutreiben. Für tausend Entschuldigungen und gepflückte Blumensträuße und Spaziergänge zum Einkaufen und neue Schleichwege entdecken und Stockbrot übers Feuer halten und lange Kapitel vor dem Einschlafen vorlesen und um 9 Uhr ins Bett fallen oder staunend beobachten wie über den Nachbarhäusern der Mond aufgeht. Zeit nehmen. Jetzt und hier sein. In diesen Stunden und Tagen, die in ihrer Summe mein Leben sein werden. Wie es Tomas Sjödin so wunderbar schreibt:
Heute sind wir noch hier. Morgen vielleicht nicht mehr. Wie soll man mit dieser Einsicht umgehen? Vielleicht einfach dadurch, dass wir das Leben wählen. Immer und immer wieder. Auf das setzen, was bleibt. Uns weigern mit Liebe und Barmherzigkeit zu geizen. Großzügig sein in er Begegnung mit anderen, aber auch uns selbst gegenüber. Achtsam werden. Das tun was man liebt und wofür man brennt.
Und deshalb schreibe ich wieder. Ein bisschen zaghaft, so kurz vor den Sommerferien. Vielleicht werden es in den nächsten Wochen nur kurze Urlaubsgrüße. Oder kleine Geschichten. ...achtsam werden. Tun was man liebt und wofür man brennt.

Ich schicke euch liebe Grüße, in den Urlaub oder mitten in den Alltag. Egal wo ihr seid. Ich hoffe ihr nehmt euch Zeit zum Leben! 💓



18 Kommentare:

  1. Hallo liebe Christina!
    Ich freue mich dass Du wieder da bist! Ich mag Deinen Blog so gern und ich konnte es gar nicht erwarten wieder von Dir zu lesen!
    Mich würde mal interessieren was für Bücher Samuel liest. Mein Sohn ist 9 Jahre alt und verschlingt auch ein Buch nach dem Anderen. Er hat alle "3 Fragezeichen Kids" durch und wir haben leider in der Bücherei bisher noch nichts anderes gefunden, was er mag. Vielleicht hast Du einen Tipp? Ich habe ihm jetzt auch mal den ersten Band der "Kaminski-Kids" gekauft, vielleicht ist das ja was. Die gibt es halt leider nicht in der Bücherei.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben weiterhin eine gesegnete Zeit!
    A liebes Grüßle ganz aus der Nähe...
    Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dagmar! Danke für Deine lieben Grüße! Wegen den Büchern: Samu liebt Ben und Lasse (Agentengeschichten vom BIbellesebund) und die kürzlich erschienenen Bücher Strandspürnasen (vom Neukirchenerverlag). Von der Bücherei hatte er das Z-Team (Fußball) ,das magische Baumhaus und die Blaubeerdetektive und die grünen Piraten(gibt es jeweils auch viele FOlgen).Vielleicht ist da ja auch was für euch dabei :-). Ganz liebe Grüße zurück!

      Löschen
    2. Vielen Dank, liebe Christina, für die vielen tollen Tipps!

      Löschen
    3. ah, und noch "Der Schlunz". Auch ganz tolle Bücher... (BLB)

      Löschen
  2. Liebe Christina,
    wie schön, wieder von dir zu lesen :-)
    Liebe Grüße von Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Maria! Schön, dass Du weiter hier mitliest!

      Löschen
  3. Liebe Christina,

    wunderbar, dass Du wieder zurück bist! Ich habe Deine wertvollen Blogs so vermißt.
    Der Gedanke -So groß bist du gar nicht- hat mir heute sehr geholfen!
    Danke auch für Deine Buch-Tipps.
    Viel Segen euch!
    Liebe Grüße Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ruth! Vielen Dank für diese liebe Rückmeldung. Das freut mich sehr. Herzliche Grüße zurück!

      Löschen
  4. Liebe Christina,

    wie schön, dass Du wieder da bist und Deine guten Gedanken mit uns teilst. Sie haben mir schon oft geholfen, meine eigenen zu sortieren.

    Dieses Mal bedeutet mir das Zitat von Tomas Sjödin besonders viel.

    Liebe Grüße
    Myriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Myriam! Ja, das Zitat ist wunderbar, wie so vieles von Tomas Sjödin (es ist übrigens aus seinem neusten Buch:Beginne jeden Tag wie ein neues Leben). Herzlche Grüße zurück!

      Löschen
  5. Wie schön dass du wieder da bist, liebe Christina. Deine Stimme ist so wertvoll ❤️. Zu dir muss ich mich extra auf den Weg machen, in dieser Welt, in der mir Facebook und Instagram im fünf Sekunden Takt alles ausspucken, was das www so hergibt. Aber es lohnt sich immer und ist wie eine Oase in dieser schrillen Welt, deren Blinken und Leuchten ich oft nicht gut vertrage.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ich Danke Dir Daniela! Dass Du dich extra auf den Weg hierher machst und für die ermutigenden Worte!!! Ganz liebe Grüße zu Dir!

      Löschen
  6. Wie schön, dass du wieder da bist! Ich lese deine Gedanken so gerne!
    Liebe Grüße!
    Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Inge! Wie schön, dass Du, nach meiner Pause, wieder hier vorbeischaust! Herzliche Grüße zurück!!!

      Löschen
  7. ....liebe cristina, ich freue mich so, dass du wieder da bist....fühl dich umarmt und sei gesegnet....
    annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Annette für dein treues Mitlesen hier! Herzliche Grüße zu Dir zurück!

      Löschen
  8. Liebe Christina,
    schön, dass du dich wieder mit-teilst.
    Habe dich vermisst.
    Alles Liebe, Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Claudia für dein mitteilen und mitlesen, das mich sehr freut! Herzliche Segensgrüße zu Dir zurück!

      Löschen