Montag, 24. April 2023

Grateful.

Der April ist bei uns immer ein voller Monat. Neben der Auferstehung von Jesus feiern wir, dass das Kind ein Jahr älter und ein paar Tage später rollt dann auch schon mein Geburtstag an, den ich in  diesem Jahr so ganz ohne große Feier, aber mit großer Dankbarkeit im Herzen begehen werde. Und auch mit ein bisschen Wehmut. Wie schnell die Zeit vergeht! War es nicht erst gestern, dass wir ganz vorsichtig vom Krankenhaus zurückgefahren sind, mit einer so wertvollen und zerbrechlichen Fracht, dass ich ständig nachschauen ob musste ob dieses kleine Wesen noch da ist und ob es noch atmet? 

Und dann ist er langsam groß geworden. Und als ziemlich überforderte Mama kann ich nur staunend sagen: Er ist noch da! Er atmet noch! Ich habe ihn nirgends vergessen und auch nichts größeres an ihm kaputt gemacht. Seit 12 Jahren schon! Das haben wir gefeiert. So schön dass er abends schluchzend im Bett gesagt hat: "So schön wie heute wird es nie wieder!" Oh doch, da kommen noch viele gute und gesegnete Tage mein Kind!



 

Und ich? Ich sammle schöne Erinnerungen, Falten und Bauchspeck, ich komme heute schneller an meine Grenzen und außer Puste, aber ich atme noch! Ich verliere meinen Adlerblick (der mir vor vielen Jahren attestiert wurde) und sehe dabei manches ein wenig klarer. Ich staune über  das Rotkehlchen, das im blühenden Apfelbaum pfeifend von Ast zu Ast hüpft (und unterhalte mich sogar manchmal mit ihm!) und möchte wehmütig sagen: "So schön wird es nie wieder!" Aber die Auferstehung von Jesus erinnert mich daran, dass noch eine ganze Menge bestes Leben auf uns wartet und unsere schönsten Momente ein himmlischer Vorgeschmack darauf sind.

Wenn ich so darüber nachdenke wie ich die kommenden Jahre gerne verbringen möchte, gibt es eigentlich keine große Wünsche. Außer dass ich wirklich gerne mal am Meer leben würde, in einem kleinen Häuschen mit Heio und einem Hund, und einer Strandbar um die Ecke in der ich abends, nach dem Sonnenuntergang alle meine Freunde treffen kann - aber Heio sagt dazu, dass man sich manche Träume für den Himmel aufheben muss (ich will einen Labrador, Jesus!). Ich habe auch keine großen Pläne. Zumindest im Moment nicht. Die guten Dinge des Leben geschehen uns ja sowieso völlig ungeplant. Ich hoffe einfach, dass ich weiter schreiben darf und Menschen weiter gerne lesen was ich schreibe. Und ich möchte das Staunen kultivieren (hat Gott das nicht wunderbar gemacht, dass man für manche Dinge, wie Gartenarbeit, Kindern zuhören, Käfer bewundern und Schuhe binden bevor man losläuft, auf die Knie gehen muss?). Und ich würde gerne gnädiger und gelassener werden und mich weniger fürchten und mehr lieben und ein weiches Herz behalten und vielleicht auch noch das eine oder andere Wunder miterleben und ...ach, eigentlich will ich vor allem in der Nähe von Jesus bleiben.

 

Find me grateful

Find me thankful

Find me on my knees

Find me dreaming

Find me singing

Find me lost in Your grace*

 (Jonathan Helser) 

 

 


 

* Dieses schöne Lied kann man hier anhören.

10 Kommentare:

  1. Wie schön! Bei "gnädiger und gelassener werden und mich weniger fürchten und mehr lieben und ein weiches Herz bewahren" bin ich dabei!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön liebe Anne, dann sind wir da gemeinsam auf dem Weg! Schick Dir liebste Grüße!

      Löschen
  2. Vielen Dank für die schönen Worte und Bilder sowie das schöne Lied! Wir teilen gemeinsame Träume... Hund und Meer :-) und auch alles andere passt zu mir.... Ich bin ebenfalls im April ein Jahr älter geworden und meine Tochter im Oktober 12 Jahre :-)
    Liebe Grüße von Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, dann wünsche ich Dir noch alles Gute und ganz viel Segen für Dein neues Lebensjahr, liebe Judith! Und wer weiß, vielleicht treffen wir uns ja mal am Meer - der Junge, der wie verrückt die größte Sandburg bauen will, ist meiner ;-)

      Löschen
  3. Liebe Christina!
    Ich bin eine von den Menschen, die SEHR gerne lesen was du schreibst!!!
    Danke für deine Worte, die so gut tun und mitten in mein Alltag/mein Leben sprechen.
    Deine Friedi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach danke, liebe Friedi! Das freut mich so sehr (und ich teile so gerne mein Alltag mit dir!:-))

      Löschen
  4. Liebe Christina,
    so oft schon hast du mitten in mein Leben und mein Herz hinein gesprochen, in frohen Zeiten und in den tiefsten Tiefen. Auch heute wieder, mit deinen Worten, Bildern und dem wunderbaren Lied.
    Danke von Herzen.
    Ob es im Himmel auch ein Meer mitten in den Bergen gibt?
    Deine Tabea.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tabea, danke für Deine Worte! Ach, ein Meer mitten in den Bergen wäre auch toll. Das ist bestimmt möglich :-)

      Löschen
  5. Liebe Christina,deine Worte haben mich tief berührt.Deine Wünsche ..ich habe sie genau so auch ..“ dir nahe sein,dich spürn allein..“das müsste eigentlich reichen und ist doch so schwer!
    Schreib weiter für uns! Du bist ein Segen! Danke! Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Doro für Deine Ermutigung! Du hast so recht - e smüsste reichen. Vielleicht kommt es uns zu wenig vor und fällt deshalb so schwer... Schick Dir liebste Grüße zurück!

      Löschen