Donnerstag, 13. Juli 2023

Diesen Sommer, ganz günstig!

Gestern hatten wir wieder unserer wöchentliche Halbzeitpause - ein gemeinsames Abendessen mit unseren Freunden hier am Ort. Und weil ich gerade ein bisschen zu oft über die Hitze jammere (und meine Lieblingsjahreszeit noch ein paar Monate entfernt liegt!) habe ich vorgeschlagen, dass wir doch mal zusammen die schönen Seiten des Sommers aufschreiben könnten. Ganz nach dem Motto von Paulus: Erkennt die günstige Zeit! (nach Eph.5,16). Das scheint mit ein so guter Ratschlag.  Immer mal wieder innehalten und bewusst wahrnehmen:  Was ist gerade jetzt so richtig günstig? Tomaten im Supermarkt. Keine Frage. Aber es gibt ja noch viel mehr saisonale (und regionale) Dinge, die diese Jahreszeit im Angebot hat: 

 


Da kam so einiges zusammen! Und man kann natürlich nicht alles mitnehmen. Ans Meer schaffen wir es in diesem Jahr leider nicht, Zelten ist in meiner Lebensphase auch nicht mehr ganz so günstig, aber so einiges Andere würde ich gerne einpacken.

Von der Autorin Sarah Bessey weiß ich, dass sie als Familie am Anfang der Sommerferien immer eine Wunschliste machen. Jeder darf ein paar Dinge aufschreiben, die er gerne tun würde. Nicht als To-do-Liste, die man unbedingt abhaken muss, sondern als lockende Angebote die man, je nach Lust und Laune, einlösen kann. Und es stehen auch keine großen Dinge drauf, sondern eigentlich genau solchen Sachen wie wir sie gestern Abend gesammelt haben: 

  • Picknick am See. 
  • Draußen kochen, mit Gaskocher. 
  • Sterne kucken. 
  • Über Flohmärkte schlendern. 
  • Eine neue Stadt in der Umgebung entdecken. 
  • Lagerfeuer mit Aussicht auf einen Sonnenuntergang.
  • Abends mal lange weggehen und beim Heimlaufen auf dem warmen Asphalt tanzen. 
  • ...

Ich glaube ich fang schon mal an, mit meinem kleinen Sommer-Wunschzettel. Mal schauen was der Rest der Familie drauf schreibt. Und was es dann tatsächlich gibt. 

Wenn ich mir das genau überlege, dann mag ich den Sommer. Seine verschwenderische Großzügigkeit. Wie er mich angrinst und sagt: Schau mal: Alles ganz günstig! Bedien dich! Und die langen Abende, die gibt's  im Doppelpack dazu. 

 




Und falls ihr in der Nähe von Weissach/Flacht wohnt: Am Samstag wird es so richtig heiss! Eine günstige Zeit für einen langen Abend, mit Flammkuchen und Crepes und Cocktails unter dem Sternenhimmel, mit Summer-Night-singing, Musik zum Träumen, Gute-Nacht-Geschichten und noch vieles mehr. Es ist die  Nacht der offenen Türen. Vielleicht sehen wir uns?

2 Kommentare:

  1. Wie schön, dass Du dem Sommer aktuell doch etwas abgewinnen kannst! ;-) Durch Dich habe ich den Herbst stärker schätzen gelernt, der lange nur der drohende Vorbote auf den Winter für mich war. Mittlerweile geniesse ich ihn.
    Und die Idee mit der Wunschliste für die Ferien ist genau, nach was ich gesucht habe: Dachte seit Tagen darüber nach, wie wir den Sommerferienbeginn feiern wollen. Letztes Jahr haben wir im Garten gezeltet. Sinnlos, Kinder schlafen einfach nicht, wenn es noch hell ist...Danke für den Tip! LG und bis Samstag Abend :) Freu mich! Becky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So schön, dass Du da warst, liebe Becky! Wünsche euch gute Ideen für die Wunschliste (z.B. Freunde aus Backnang einladen! :-))

      Löschen