Donnerstag, 18. Mai 2023

Wie der Himmel noch so ist....

Heute ist Himmelfahrt. Der Tag an dem wir und daran erinnern, dass Jesus wieder Zuhause ankam. Eben beim Frühstück haben wir uns darüber unterhalten, was das wohl für ein gewaltiger Moment war: Der zurückkehrende Sohn mit Narben an Händen und Füßen. Ein entgegenlaufender Vater. Myraden von Engeln, die Spailer stehen und auf die Knie gehen. Das Lamm Gottes, das gekrönt wird und den Platz auf dem Thron einnimmt. Wenn es einmal eine himmlische Mediathek gibt (worauf ich hoffe!), wird das bestimmt einer der meistgestreamten Filme sein. Ich werde ihn mir wieder und wieder anschauen und dabei glücklich die Hand von Jesus halten.

Als Jesus nach Hause ging, ließ er die Tür offen stehen!, schreibt Max Lucado (Danke Sarah, für diese Erinnerung!). Was für ein toller Gedanke. Und wie gut, dass er uns mit seiner heiligen Gegenwart beschenkt hat, die uns auf dem Heimweg begleitet. 

Draußen ist mein Lieblingswetter. Windig. Hohes Gras weht unter blank geputztem Himmel. Ach ja, der Himmel. In Annes Buch über die Festtage des Jahres lese ich, dass sie sich als Familie an Himmelfahrt ein bisschen Zeit nehmen darüber nachzudenken, wie dieses Himmelreich wohl aussieht. Dass sie dann am liebsten mit Freunden und Schokokuchen  loszieht (beides erinnert an den Himmel!), um ein paar Dinge zu entdecken, die uns daran erinnern, wie der Himmel wohl noch so ist: Wie das Lachen von Kindern. Ein plötzlicher Regenschauer. Wie Erdbeeren und Limonade. Wie das Umarmtwerden von einem Vater, der einen bedingungslos liebt. (Anne Gorges)  

Was für eine schöne Idee! Was für ein guter Tag, um nach draußen zu gehen. 

Oder (als Alternativprogramm bei schlechtem Wetter) zum Flughafen zu fahren.   Menschen beobachten. Wie sie voller Vorfreude, mit strahlenden Augen und Blumen in der Hand am Gate warten. Und dann der Moment, wenn sich das Tor öffnet. Wenn ein unterdrückter Jubelschrei durch die Halle geht und  geliebten Menschen einander entgegenfliegen. Wenn das Lachen und Umarmen und "lass dich anschauen" gar kein Ende finden will. Wenn dann irgendwann, die Tränen abgewischt werden, die Tasche mit den Souvenirs vorsichtig auf den Gepäckwagen gestellt wird und man Richtung Ausgang eilt. Dorthin wo die Tür offen steht. Und der Tisch gedeckt ist. Und all die geliebten Menschen warten, damit die Party endlich losgehen kann.

Ach ja, heute ist ein guter Tag, um an den Himmel zu denken.




2 Kommentare:

  1. Unfassbar gut geschrieben kleine Schwester 😍

    AntwortenLöschen
  2. Wow. Ich habe Tränen in den Augen ! Danke! Du erinnerst immer wieder daran, was wirklich wichtig ist !

    AntwortenLöschen