Donnerstag, 14. November 2019

Schönster Einkaufsweg Deutschlands

Es gibt doch diese Dokus über den längsten Schulweg Europas, oder den gefährlichste Schulweg der Welt (den Film wollte ich schon immer mal Samuel zeigen!). Gestern bin ich mit dem Rad zum Einkaufen gefahren und dachte mir: Ich hab den schönsten Einkaufsweg der Welt! Oder zumindest Deutschlands. Also wenn irgend jemand mal darüber einen Film drehen würde - dann wäre er hier genau richtig! 
Ich dachte auf dem Land muß ich mir angewöhnen mit Einkaufslisten loszufahren, Wochenpläne zu machen und so was alles. Ich bin GANZ SCHLECHT mit Wochenplänen. Und die Einkaufszettel schreibe ich zwar, lasse sie aber regelmässig auf dem Küchentisch liegen. Und überhaupt: Ich weiß erst was ich koche, wenn ich weiß worauf ich Hunger habe :-).  Also sagen wir mal so: Ich bin eher der Gefühls-Einkäufer (und bin mir völlig darüber im klaren, dass ich deshalb leichtes Opfer für jede Werbe-Falle bin). Ich mag es an den Regalen entlang zu laufen und den Einkaufskorb voll zu machen, mit den Dingen die ich brauchen könnte. Um dann Zuhause festzustellen was ich wirklich gebraucht hätte.  Ganz schlecht. Ich weiß. Ich wollte mich auch ändern. Aber dieser Einkaufsweg! Den kann ich doch wirklich nicht nur einmal die Woche fahren!  Ach, jeden Tag (oder sagen wir: fast jeden Tag) wenn ich die Strecke fahre, könnte ich platzen vor Glück. Dass wir hier sein dürfen! Dass ICH hier sein darf. In dieser schönen Umgebung! 
20 Jahre lang habe ich mir Spazierwege zwischen Industriegebieten und Bundesstraßen gesucht. Ich habe mich über jede kleine Grünfläche gefreut, die ohne Hundekacke war und über jede Blume, die sich erfolgreich durch den Asphalt gekämpft hat. Vielleicht hat diese Zeit mein Blick für das Schöne noch mehr geschärft, weil man eben so genau hinschauen musste. Hier ist es anders. Hier ist so viel Schönheit, dass ich es manchmal kaum fassen kann. Dass ich ab und zu aus dem Fenster auf die hässliche Häuserreihe gegenüber schauen muß, um wieder runter zu kommen. Das habe ich gerade getan. Zwischen den Häusern flog majestätisch ein Greifvogel. Und die rauhreifbedeckten Häuserdächer glitzerten in der Sonne. Und ein gelbleuchtendes Herbsblatt tanzte davor durch die Luft. Ich geb`s auf. Egal wo ich hinschaue: Wir sind umgeben von Schönheit!

Und hier ist er: Der absolut schönste Einkaufsweg Deutschlands:

gut wenn man ein E-Bike hat!


Lieblingsbänkle...

dort drüben schnell rein und wieder raus...

Rückweg genießen
Mittig: die Werbefalle hat zugeschlagen!
zurück zu "unserem" Ort!

Nächste Woche bleibt es hier ruhig, weil ich in den schönsten Weinbergen Badens unterwegs bin. Danach sehen wir uns hier wieder. Bis dahin - seid gesegnet auf euren Wegstrecken!!!

2 Kommentare: