Freitag, 20. Februar 2015

Jetzt reicht`s: das Abendgebet

Es hat geklappt! Die letzten zwei Tage hat um 19h mein Handy geklingelt (und gestern habe ich sogar die Kirchenglocken gehört) und ich habe mit Samu das Abendgebet gesprochen. 
Am ersten Abend war es nichts mit gemütlichem Feierabend: kurz nach dem Gebet ist unsere Spülmaschine ausgelaufen und hat den Küchenboden überschwemmt und wir haben lange gebraucht um das Chaos zu beseitigen. Eine "Notsituation" - und trotzdem war innerlich bei mir irgendwie ein bisschen der Stress raus. Ob es an dem Grenzstein lag?
Und gestern wollte ich noch schnell zum Drogeriemarkt (der bis 20h geöffnet hat) weil unser Waschmittel leer war und ich DRINGEND noch waschen wollte- da hat das Handy geklingelt für`s Abendgebet und danach dachte ich: so, jetzt`s reicht`s für heute. Morgen ist auch noch ein Tag und ich hab mit Samu und meiner Nichte verstecken gespielt.

sein bestes Versteck!
Ich weiß, es sind erst zwei Tage und mal schauen wie es weitergeht (ich bin am Anfang meistens ziemlich begeistert- aber das dranbleiben fällt mir schwer). Aber es tut mir gut diese Grenze am Tag zu haben. Für den Moment Arbeit mal Arbeit sein zu lassen und bewusst den Abend zu beginnen.

den Kochlöffel zur Seite legen...

Reste genießen...

 noch eine Runde Shinkansen spielen (GRUß NACH JAPAN!!!!Wir denken an euch!)

und tanzen (wenn die Kraft noch reicht)

Feierabend.

Wenn ich abends so müde bin, dann tut es mir manchmal gut, wenn ich das Gebet nicht selber formulieren muss, sondern ich mich in Worte reinlegen kann, die ander schon formuliert haben (früher fand ich Liturgie eher verstaubt und leblos, heute beginne ich manches davon sehr zu schätzen).
Und wie versprochen - hier sind noch Abendgebete, für alle die von euch, die Lust haben mitzumachen: 

Ein liturgisches Gebet vom Haus der Stille, Betberg:

Unser Abendgebet steige auf zu dir oh Herr
und es senke sich auf uns herab dein Erbarmen.
Dein ist der Tag und dein ist die Nacht.
Lass, wenn des Tages Schein vergeht,
das Licht deiner Liebe uns leuchten.
Geleite uns zur Ruhe der Nacht
und vollende dein Werk an uns in Ewigkeit.
Amen.

Und hier das (etwas gekürtzte) Gebet meiner Oma:

Ach bleib bei uns Herr Jesu Christ, weil es nun Abend worden ist.
Des Tages Arbeit ist herum und stille wird es um und um.
Ach stille du auch unser Herz, wenn Sorge Furcht, Angst oder Schmerz
uns heut` im Leben hat bewegt und eh der Leib zur Ruh sich legt:
verbinde wieder in ein Band, was heut getrennt und feindlich stand.
Was ist das Leben in der Welt, wenn uns nicht deine Gnade hält?
Wenn uns nicht deine Wahrheit führt, wenn uns dein Wille nicht regiert?
Ach gieße deinen Segen aus, in unser Herz in unser Haus
und schließ uns diesen Abend noch, in deines Friedens sanftes Joch.
Bis sich des Lebens Abend neigt und unser Fuß zu Grabe steigt-
alsdann führ`uns Herr Jesu Christ, dahin wo du nun ewig bist.
Amen.

Und für alle, die um 19h noch lange keinen Feierabend machen können (mir geht es gut, ich weiß!), vielleicht ein Nachtgebet kurz vor dem Einschafen- der Abendsegen von Luther:

Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen.
Ich danke dir, mein himmlischer Vater,
durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn,
dass du mich diesen Tag gnädiglich behütet hast,
und bitte dich,
du wollest mir vergeben alle meine Sünde,
wo ich Unrecht getan habe,
und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten.
Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele
und alles in deine Hände.
Dein heiliger Engel sei mit mir,
dass der böse Feind keine Macht an mir finde.
Amen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen