Dienstag, 22. Oktober 2024

Just show up

Heute bin ich ziemlich müde aufgewacht und ich ahne bereits, dass das mit dem konzentrierten Schreiben eher nicht so klappen wird. Trotzdem setze ich mich vor den Computer und öffne ein leeres Dokument. Falls die Muse mich küssen möchte - ich wäre da. Das blieb mir als Tipp im Ohr von Autorinnen, die ich bewundere. "Just show up!" sagen sie. Sei einfach da. Jeden Morgen. Schreib einen ersten Satz. Und dann folgt vielleicht noch ein zweiter und wer weiß: vielleicht hast du am Ende eine Geschichte. Wenn nicht, dann leg nach einer Weile den Stift zur Seite oder schalte den Computer aus und sag dir: Ich hab's wenigstens versucht. Und morgen versuche ich es wieder.

Ich habe neulich darüber gelesen, dass Johann Sebastian Bach am Anfang seiner Kompositionen immer diese zwei Initialen geschrieben hat: J.J. Das steht für die lateinischen Wörter: Jesus.Juva. Jesus.Hilf.  Mein innerer Kritiker, der heute leider nicht müde sondern hellwach über meine Schulter schaut, verdreht die Augen: Willst du dich jetzt etwa mit dem Genie Bach vergleichen?  Ich versuche nicht auf ihn zu hören. Manchmal geht das am besten, wenn ich aufschreibe was er sagt, damit er sieht wie dumm das ist. Natürlich will ich mich NICHT mit Bach vergleichen, aber wenn dieses Genie vor seine ersten Töne ein "Jesus.Hilf." gesetzt hat, dann brauche ich das doch erst recht. Für mein Schreiben. Aber auch für mein ganzes Leben. Für jeden meiner Tage. Vielleicht sollte ich diese zwei Initialen auf unsere (frisch gestrichene) Schlafzimmerwand schreiben: J.J. Und mein Kind, das Lateingenie, rätseln lassen, was es bedeutet (was mich an seine kommende Klassenarbeit erinnert wozu ich aus tiefstem Herzen nur Jesus Juva! sagen kann).

Was eine bekanntere Sache ist (zumindest für Menschen, die als Kinder in seeehr langen Gottesdiensten mit klassischer Musik die Liedblätter studiert haben):  Bach hat unter seine einzelne Werke immer S.D.G. geschrieben hat. Soli deo gloria. Gott allein die Ehre. Und auch hier ruft mein hellwacher Kritiker gleich: Ja, wenn man so wie Bach komponieren konnte, dann kann man das als Abschluß schreiben. Aber unter deine Artikel und Blogeinträge?  Besonders unter diejenigen, bei denen du schon beim Abschicken weiß: Das ist jetzt vielleicht ein bisschen armselig, aber besser ging's heute nicht. Was bitte könnte dabei eine Ehre für Gott sein? 

Neulich habe ich einer Autoren-Kollegin aus meiner Gemeinde von einer ziemlich misslungenen Lesung erzählt. Ich wäre an dem Abend so gern ein wenig anders gewesen und hätte auch gern die Umstände ein wenig anders gehabt, aber es ging einfach sehr, sehr vieles schief. Und ich bin total entmutigt heimgefahren. Immer noch entmutigt bin ich dann zum Gottesdienst gegangen. Ganz nach dem Motto: Just show up.  Und als ich dort der Weggefährtin die ganzen Missgeschicke aufgezählt habe konnte ich beobachten, wie sich eine große Erleichterung auf ihrem Gesicht ausgebreitet hat. "Ach, dass dir sowas passiert!", sagte sie glücklich. "Das macht mir jetzt so richtig Mut!" Später hat sie sich sogar über WhatsApp nochmal dafür bedankt. Soli deo gloria, kann ich dazu nur sagen! :-) Und deshalb will ich das ganz trotzig glauben:

Unter verhauene Lesungen und unter zähe Predigten, bei denen mir der Schweiß ausbricht, weil ich merke, das kommt nicht an: Soli deo gloria.

Unter Texte, die eigentlich hätten besser sein können, die ich aber heute nicht besser hinbekommen habe: Soli deo gloria.

Unter müde Tage, an denen ich wieder mal viel zu ungeduldig war mit den lateinlernenden Kind und nach halbherzigen Versöhnungen am Abend: Soli deo gloria. 

Am Ende des Tages kann ich einfach nur sagen: Nimm es Jesus. Das was heute möglich war. Mach was draus. Dir zur Ehre.

Und am nächsten Morgen starte ich neu. Mit einem Jesus.Juva. auf den Lippen. 

Wer weiß, vielleicht wird es am Ende eine richtig gute Geschichte.


Apropos gute Geschichte: Schon seit einigen Wochen will ich euch gerne das neue Buch von Anne Gorges vorstellen. Eben genau der, mit der ich nach der misslungenen Lesung zusammensaß. Sie hat so eine wunderbare und ehrliche Art zu schreiben, dass es mir jedes Mal richtig Mut macht wenn ich etwas von ihr lese!  Und bei diesem Buch ging es mir nicht anders:


Anne nimmt und mit hinein in Geschichten vom Wachsen und Staunen, und öffnet die Tür zu ihrem Herzen und ihrem Schrebergarten - dem Stückchen das keiner wollte. Sie schreibt über Anfängerfehler, über die Erbsenernte und andere Dingen, die sich eigentlich nicht lohnen, über die Dinge einem über den Kopf wachsen (nicht nur im Garten), über Hängemattentage, über Brokkoli-Fehlschläge und vieles mehr. Ich beobachte, wie sie im Garten werkelt und manchmal auch verzweifelt an der Hecke reißt und dann mit einem Feierabendbier schwitzend auf die Gartenbank sitzt und einen Segen schreibt. Für die Jahreszeit, in der wir uns gerade befinden. Unter die letzte Seite kann man nur ein dickes Soli deo gloria! schreiben. Weil sie einfach Tag für Tag Wort an Wort gereiht hat, oft auch ziemlich müde, und richtig gute Geschichten daraus geworden sind (und ihr könnt das Buch auch hier, direkt bei der Autorin, bestellen). 

 

dazwischen gibt es sogar kleine,hilfreiche Gartentipps!

Und noch eine Empfehlung für eine Veranstaltung mit einer tollen Künstlerin, falls ihr in der Nähe von Heimerdingen wohnt und für Samstag noch nichts geplant habt: Die Sängerin Sarah Brendel hat ein sehr berührendes Buch geschrieben mit dem schönen Titel: "Das Kleinste ist nicht zu klein." Und wenn Sarah ihre Lieder und Geschichten teilt, dann wird das bestimmt ein ganz besonderer Abend.


S.D.G.

2 Kommentare:

  1. Danke, Christina. Nach der Geburt meines 2. Kindes hatte ich so schlimme Depressionen und hab so damit gekämpft, ‘da zu sein’ meine Therapeutin hat mir dann gesagt, ‘just show up and be patient’. Das wurde dann mein ‘Motto’: und wenn es alles war, was ich heute geschafft habe- I showed up. Wenn es einer Freundin schlecht geht und ich nicht weiß, wie ich ihr helfen kann- just show up.
    Wenn ich keine Lust auf Kirche habe- just show up. Wenn ich keine Lust auf Bibelkreis habe und mich nicht vorbereitet habe- just show up.
    Das ‘Jesus. juva’ werd ich mir als Post it auf mein Küchenfenster kleben, damit ich bei den täglichen ‘must do’s’ wie Geschirr spülen, Kochen, Putzen etc daran erinnert werde, dass Jesus da ist und ich alles durch ihn und für ihn mache.
    Dir einen schönen Tag, und danke, dass du nachwievor ‘up shows’ed. ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach was für ein guter Rat, liebe Lisa: Just show up and be patient. ..und danke für diese wunderbare Ergänzung!

      Löschen