Montag, 11. September 2023

Wo sich das Glück versteckt

"Und, wie war euer Sommer?" So haben wir uns am diesem Sonntag im Gottesdienst  begrüßt. Obwohl der Sommer noch nicht ganz vorbei ist. Aber die Ferien sind um. Jetzt auch in unserem Bundesland. Wir nehmen Anlauf für den nächsten Abschnitt des Jahres, aber wie das so ist, wenn man Anlauf nimmt: Da ist zuerst dieser kleine Schritt zurück. Den will ich heute hier machen. Ich will nochmal zurückschauen, auf diesen Sommer, den ich mit niedriger Erwartungshaltung begrüßt habe. Und dann hat er mich doch beschenkt. Vor allem mit den Momenten, die mir meistens gar nicht einfallen wenn ich mal eben so gefragt werde: "Wie war denn dein Sommer?"  Das Glück versteckt sich doch so oft in den kleinen Dingen! Und dann benimmt es sich wie ein verschreckter Hase unterm Sofa:  man muss es geduldig anlocken und  im richtigen Moment packen. Dann kann man es noch ein wenig halten, bevor es einem wieder vom Schoß hüpft. Heute habe ich nochmal nach dem Glück unseres Sommer gesucht und  hier ist mein Dank, den ich festhalten will:

Ich danke Dir, Gott, für das Softballspiel vor unserer Garage und den Regenbogen, den wir dabei entdeckt haben - einen doppelten sogar! 

Und danke für die Freudenwellen, die unser Kind im Wellenbad ergriffen hat - dieses pure Glück, das da über ihn hereinbrach! Danke für das Glück des Zuschauens und für die Mitfreude.

Danke für den Eiskaffee unterm Kirschbaum, für das Stockbrot und die versonnenen Blicke in die Glut. Und danke für Gespräche, die sich ausdehnen konnten wie die langen, warmen Abende. 

Ich danke dir für die frisch gemähten Felder und das Kitzeln der Grashalme auf den Fußsohlen. Und für den Duft vom frisch gemähtem Gras - dafür danke ich dir auch!

Und danke für die Sternschnuppe - die erste meines Lebens, die ich sehen konnte! - für das Wetterleuchten und für den Moment als wir im Dunkel saßen und den Regen langsam näherkommen hörten. Danke für den Regen, nach vielen heißen Tagen. Und für die Sonne, nach dem vielem Regen. Danke für die Ernte im Garten und für die Apfelbäume, die uns mit ihrem Schatten, und in diesem Jahr mit einer gnädigen Auszeit, beschenken.

Danke für das Buch, das mich zum Lachen brachte über Dinge, um die ich mir oft so  viele Sorgen mache. Und danke für den Jubel am Morgen und dafür, dass ich ab und zu merke,dass Gebete erhört werden. Und danke, dass es davon noch so viel mehr gibt als ich meine. 

Danke für die Fahrt zum Flohmarkt, mit wehenden Haaren und die Schätze die wir gefunden haben. Danke für das Baden im Fluss und für den neuen Badeanzug. Und besonders danke für  die Verkäuferin, die mich schöner sah, als ich mich sehen kann.

Danke für das Nichtstun. Für Pflaumeneis und Füße baumeln lassen. Für das Stillhalten können. Für die Kreativität, die durch die Tür der Langeweile spaziert. Fürs Daseins-Glück.

Und dann danke ich dir noch für kilometerlange Bewahrung und für unzählige Versöhnungsmomente und den Frieden, den Äußeren und den Inneren, der sich immer wieder in deiner Nähe einstellt. Und meinetwegen auch danke für die Pubertät und die Wechseljahre, für Lebens- und Jahreszeiten, die kommen und vorübergehen. Ein herzliches Danke für das Vorübergehen!

Danke für die vergänglichen Dinge, für die Blumen auf dem Feld, die dieses Jahr so besonders schön waren, für den vollen Kühlschrank und das Essen auf dem Tisch. Danke für die weiche Strickjacke und für die kühlen Abenden, an denen wir sie gebraucht haben.

Danke für die vielen Sonnenuntergänge -  jeder ein Kunstwerk für sich! -  und für die  Gnade, die maßlose Gnade, die jeden Morgen so geduldig auf uns wartet.

Für alles das danke ich Dir.

 














 

5 Kommentare:

  1. Wie schön, dass du wieder da bist!
    Es tut einfach immer gut, deine Worte zu lesen ... Liebe Grüße Annette

    AntwortenLöschen
  2. Da bist du ja wieder, ich habe schon sehnsüchtig auf dich gewartet.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für dein Teilen der schönen Sommermomente! Es ist so schön, wenn wir unsere Augen und Herzen dafür öffnen! Und ich freue mich auch, wenn es nun immer wieder etwas bei dir zu lesen gibt. Seid gesegnet und behütet! Bettina aus NRW

    AntwortenLöschen
  4. "Für die Kreativität, die durch die Tür der Langeweile spaziert." Sehr treffender Satz, genau so erlebt diesen Sommer. Schön, wieder von dir zu lesen! LG aus Bayern, Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Und ich danke dafür,dass Du wieder schreibst und uns teilhaben lässt an dem,was dich beschäftigt! Hab darauf gewartet!
    Und ich danke,dass ich heute zum ersten Mal bei einer Weinlese mithelfen darf!
    Wünsche euch wunderbare Dank-Momente!
    Doro

    AntwortenLöschen