Mittwoch, 22. März 2023

Dieser Weg wird kein leichter sein

Heute wache ich mit Migräneschmerzen auf und werfe vor dem Frühstück erstmal eine Tablette ein. Heio wirft einen mitleidigen Blick auf mich: "Dir soll's besser gehen!" Das sagt er immer so liebevoll wenn er mich leiden sieht. Und manchmal, wenn es bei mir richtig schlimm ist, betet er auch, dass er gerne meine Schmerzen hätte, damit es mir besser geht. Ich widerspreche natürlich. 
Aber es rührt mich. So geliebt zu werden.
 
Gestern Abend hatten wir mit unseren Freunden hier am Ort die wöchentliche Halbzeitpause. Vor unserem gemeinsamen Essen haben wir Teelichter angezündet, für all das wofür wir gerade dankbar sind. Daneben haben wir Steine gelegt, für alles was uns gerade bedrückt. Wie immer gehen uns eher die Kerzen als die Steine aus (Danke Gott!). Mittendrin fragt plötzlich meine Freundin: Denkt ihr eigentlich gerade daran, dass Passionszeit ist? Bei mir geht das in den vielen Dingen ehrlich gesagt ganz schön unter." Ach, bei mir leider auch. Ich werde immer nur dann kurz daran erinnert, wenn ich auf einen dringenden Kaufimpuls verzichte (mein diesjähriges Fasten).  Aber so richtig hat es die Passionszeit noch nicht in  mein Bewusstsein geschafft.
 
Jetzt sitze ich hier, mit dem dumpfen Schmerz im Kopf. Versuche etwas zu schreiben. Und kann mich nicht richtig konzentrieren. Weil ich an Jesus denken muss. Wie er unterwegs ist, auf der schweren Strecke Richtung Jerusalem.  Dir soll's besser gehen, denke ich. "DIR soll's besser gehen", sagt er liebevoll. Und geht weiter. Den steinigen Weg. Schritt für Schritt. Dorthin, wo er unter Schmerzen zusammenbricht. Und gottverlassen stirbt. Für mich. Und dich. Und die ganze Welt. Und dabei auch in Kauf nimmt, dass es unter den vielen Dingen untergeht.
Ich versuche mit ihm Schritt zu halten. Aber ich schaffe es kaum. Er läuft zielstrebig. Als könnte er es kaum erwarten. Dann dreht er sich noch einmal zu mir, küsst mich auf die schmerzenden Stirn und verschwindet um die nächste Ecke. 
Es rührt mich. So geliebt zu werden. 
 
 


2 Kommentare:

  1. Danke liebe Christina, das spricht mich gerade so sehr an, in meinem Schmerz und meiner Trauer. Gottes Segen Dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Christine. Jesus, der ganz nah an deiner Seite ist, segne und tröste dich.

      Löschen