Montag, 14. November 2022

Ach, die Jugend von heute!

Am Sonntagnachmittag war ich zu Besuch in der Gemeinde meiner Schwester (eine kleine liebenswerte, charismatische Gemeinde). Ein junges Team der Schule der Erweckung war vor Ort und bevor der ebenfalls recht junge Prediger nach vorne kam, wurden die Körbe fürs Opfer durchgegeben. Als der Korb vor uns weiter gereicht wurde staunte ich nicht schlecht. Er war voll! Nicht mit Geldscheinen, sondern mit einem Holzfellerhemd!  Ein junges Mädchen aus dem Team hatte sozusagen ihr "letztes Hemd" reingelegt. Lachend versuchten wir unser Geld daneben zu plazieren. Am Ende des Abends standen die Veranstalter etwas ratlos mit dem Hemd da und drückten es schließlich mir in die Hand. "Nimm du es, wenn`s dir passt." XS! Haha. Passt mir nicht. Brauche ich auch nicht. Ist auch nicht so mein Stil. Ich zog es an. Es passte wie angegossen! Ein Wunder! (was sich damit erklären lässt, dass diese Hemden modisch so geschnitten sind, dass sie überweit ausfallen. Bei mir ist es die Passform:-)). Zufrieden zogen die Veranstalter ab und ich blieb etwas überrumpelt zurück. Ob das im Sinne der Geberin war? Dass nun eine ältere Frau darin rumläuft die genug Klamotten im Schrank hat? Ich war versucht das Hemd weiter zu verschenken. Aber etwas hielt mich zurück. Ein  leises Flüstern: Behalte es. Und trage es. Als Erinnerung. Manchmal brauche ist so etwas: Eine sichtbare (und fühlbare) Erinnerung, damit ich die Dinge, die mich innerlich berührt haben, nicht gleich wieder vergesse. Und an diesem  Sonntag hat mich das so sehr berührt: Dass da gerade eine Generation heranwächst, die bereit ist ihr letztes Hemd für Jesus zu geben! Natürlich nicht alle. Und vielleicht auch nicht alle im gesunden Rahmen. Aber mit so überschwänglichem und sorglosen Herzen, wie man das nur in jungen Jahre tun kann. Wie ich das, vor vielen Jahren, auch getan  habe. Und heute? Sitze ich in der letzten Reihe und höre wie der junge Prediger uns bittet: "Seid ihr bereit an uns zu glauben? Und nochmal neu mit uns zu hoffen und zu vertrauen auf alles was Gott  in unserer Welt und unserem Land noch tun will?" Und dann fügt er ganz schlicht hinzu:  "Wir brauchen euch. Wir brauchen es, dass ihr uns zum Kaffee oder zum Essen einladet und uns fragt wie es uns geht und  dass ihr dann, wenn wir uns satt gegessen und alles erzählt haben, die Hände auf uns legt, um uns zu segnen." 
Ich spüre wie seine Worte etwas ganz neu bei mir wach machen (kleine Erweckung in meinem Herzen!). Denn das möchte ich so gerne: Eine Ermutigerin sein! Ich  möchte so gerne die jungen Leute anschauen und nicht denken: Ach, da war ich auch mal, kommt nur in mein Alter, dann reden wir weiter! Und ich will auch nicht denken: Was für eine verdorbene Jugend! Könnt ihr nicht mal eure Handys zur Seite legen und ein bisschen mehr durch den Wald laufen! Ich will wahrnehmen wie leidenschaftlich diese jungen Leute sein können! Wie mutig sie sich den Herausforderung unserer globalen Welt stellen! Wie sie sich kümmern. Um das Klima und den Wald, der vielleicht bald nicht mehr so sein wird, wie er mal war. Und wie sie sich vernetzen können! Wie schnell sie klicken und denken können, wie sie aus einer Flut von Informationen das rausziehen was ihnen wichtig ist, und wie sie bereit sind ihr letzte Hemd dafür zu geben!  
Da sind junge Leute die darauf warten, dass man sie zum Essen einlädt und einfach mal nachfragt was sie bewegt. Und die es brauchen, dass wir an sie glauben und sie segnen. 
Ich will das nicht vergessen. Deshalb trage ich nun ein Hozfällerhemd. Lacht nicht, wenn ihr mich darin seht. Ich versuche keinem Trend nachzulaufen. Ich fälle auch keine Bäume in Kanada. Aber ich will mit diesen jungen Leuten hoffen und glauben, dass Gott seine große Geschichte mit ihnen weiterschreibt. 

Ihr seid toll!

Gebt nicht auf! 

Ich glaube an euch!

Und Jesus  erst recht.

 

zur Not holzen wir den Weg für euch frei :-)

 



6 Kommentare:

  1. Passt wirklich perfekt zu dir es sieht toll aus! Auch ich will mich in die Jungen investieren, ermutigen und sie segnen. Ich habe selbst vier Jungs die nun langsam in die Pubertät kommen da kann ich dies gleich praktisch üben😁

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja da kannst du wirklich üben, mit den vier Jungs - besonders das Sattessen wird da bestimmt eine Herausforderung :-)! Ganz viel Segen Dir und herzliche Grüße zurück!

      Löschen
  2. Oh, liebe Christina, ich will mitmachen, beim Ermutigen!!! Vielleicht brauche ich auch noch ein Holzfällerhemd, zum dran erinnert werden 😇
    Steht dir aber gut!!!

    AntwortenLöschen
  3. Super Geschichte! Love it. Und wow du siehst von Kopf bis Fuß toll aus! Ausdrucken, rahmen & aufhängen. :)
    LG Angela

    AntwortenLöschen