Mittwoch, 8. September 2021

Mein Tante-Emma-Laden

Nun ist es schon einen ganzen Sommer lang her, dass ich hier zum letzten Mal geschrieben habe. Manche behaupten ja das war bei uns in diesem Jahr gar kein Sommer, sondern eher ein milder Winter - aber egal: Ich habe jedenfalls das Gefühl in meiner kleinen Ecke hier muß ich erstmal alles Fenster aufreißen, den Staub von den Regalen und vom altmodischen Tresen wischen und ein bisschen frische Luft reinlassen. Man kann sich dabei ja fragen: lohnt es sich hier nochmal zu öffnen? In Zeiten von Instagram, TikTok, Podcasts und was es alles noch so gibt, ist das Blogschreiben ein bisschen wie ein Tante-Emma-Laden geworden. Man hofft, dass noch ein paar treue Kunden bleiben werden, wenn auch die meisten eilig Richtung großes Einkaufszentrum vorbeidüsen. 
 

Aber ehrlich: Ich liebe Tante-Emma-Läden! Dort, wo man herzlich mit Namen begrüßt wird und wo man in den kleinen überfüllten Regalen alles mögliche finden kann - vom Nähgarn und Nudeln über Kravattennadeln und Kürbissamen bis zu Gurkengläsern und Gummischlangen. Nun wissen wir alle, dass solche Geschäfte längst nicht mehr zeitgemäß ist und überhaupt nicht mehr rentabel. Und trotzdem fehlen sie hinten und vorne! Ich sehe es an all denen, die müde ihre viel zu schwere und volle Taschen aus den riesigen Läden schleppen und ungeduldig ihre Kinder mit sich ziehen. Ich sehe es an der alten Frau, die an der Kasse einer fremden Verkäuferin hilflos ihren Geldbeutel hinhält, damit sie doch bitte die richtigen Münzen in die Kasse legt. Ich sehe es an der zunehmenden Geschwindigkeit, mit denen die Waren übers Band gezogen werden und ich höre es im hektischen Piepen, das jeden persönlichen Satz überdeckt. Und deshalb bin ich bin jedes Mal total glücklich wenn ich ein kleines Geschäft in einer Seitenstraße entdecke, das noch öffnet, auch wenn es sich scheinbar nicht mehr  rentiert. Weil genau so etwas nämlich wirklich hinten und vorne fehlt!  Ebenso glücklich bin ich, wenn ich in den kleinen Ecken des Internets wieder einen neuen Blogeintrag finde und mir hinterm Tresen so wunderbar vertraute Gesichter entgegenstrahlen. Danke  Anne, Tine, Doro, Sandra, Sonja, Vroni und so vielen anderen!!! DANKE dass ihr eure Tür aufsperrt - egal ob viele oder wenige vorbei schauen -  und euer buntes Alltagssortiment so großzügig anbietet und das wahr macht, was am Eingang steht: We are open 
Das macht mir Mut auch meine etwas alterschwache und verrostete Tür hier wieder aufzusperren, meine Regale aufzufüllen und eine Girlande ins Schaufenster zu hängen. Seid aufs Neue herzlichst willkommen! Jeder Einzelne der hier reinschaut. Wie schön, dass DU hier bist! Es kann gut sein du findest nicht immer was du brauchst. Das Sortiment ist ziemlich begrenzt (und der große Marktplatz liegt ja gleich um die Ecke). Aber es ist mir eine Riesenfreude wenn ich eine kleine Rarität aus dem Regal ziehen kann, wonach du, vielleicht ganz unbewusst, schon länger gesucht hast. 

 

Und wenn ich hier schon die Girlande aufhänge, dann komme ich auch gleich in Feierlaune: Heute will ich alle diejenigen feiern, die irgendwo eine kleine Ecke auf dieser weiten Welt hegen und pflegen:

Die für eine kleine Nachbarschaft nahbar sind. 
 
Die Zuhause sind und Päckchen für andere annehmen, die eine Tasse-Kaffee-Länge Zeit haben um zuzuhören.  
 
Die an guten Sätzen für eine Postkarte feilen, die an Allerweltstagen das beste Porzellan rausholen und sich über ein gutes Tischgespräch Gedanken machen. 
 
Die ihre Schritte für die Alten und Hinkenden verlangsamen und den neuen Bewohner begrüßen.  
 
Die ihre kleinen Gärten mit großer Hingabe bunt und schön machen und dann andere einladen am wackligen Gartentisch Platz zu nehmen. 
 
Die selbstvergessen mit Kindern spielen und ihnen mit großer Geduld Geschichten erzählen. 
 
Die voller Hingabe tut was sie tun und sich nicht darum scheren, wenn sie nur vor kleinem Publikum spielen. 
 
Ach, diese Welt braucht so dringend die Menschen die in den kleinen Ecken ihre Türen aufsperren und fröhlich das anbieten, was sie haben!  Denn - das lernt jedes kleine Kind schon beim Putzen - die Großen kommen so schlecht in die kleinen Ecken! Deshalb:  Auch wenn es nicht viel erscheint - es ist viel! Für den einen Menschen, der freundlich willkommen geheissen wird ist es sogar sehr viel!

Lasst euch nicht einreden eure Geschichten, eure ruhigen Worte, eure kleinen Gesten, eure geduldigen Wiederholungen, eure liebevolle Hingabe  wäre nicht nötig oder es würde sich im Großen und Ganzen gesehen doch überhaupt nicht rentieren. Lasst es mich einfach so sagen:  Gäbe es euch nicht - ihr würdet hinten und vorne fehlen!!! 

DANKE fürs Öffnen. 

Mit kunterbunten Grüße von Tante Emma.

 

Mit besonderem Dank an Damaris und Markus, die in diesem Sommer Herz und Haus für uns geöffnet haben, mit dem wunderbaren Zettel auf dem Tisch: Fühlt euch wohl! Und nehmt euch einfach was ihr braucht. Genau das haben wir gebraucht. DANKE!!!!!

(Und: Wenn ihr einen kleinen Blog pflegt, dann könnt ihr auch gerne einen Link dazu in die Kommentare setzen. Ich vermute da ist der eine oder andere Geheimtipp für uns dabei:-)).

23 Kommentare:

  1. Wie schön, dass du wieder da bist!! :-) Herzliche Grüße, Ivonne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christina, ach wie schön, dass dein Tante-Emma-Laden wieder geöffnet ist. Da geh ich so gern rein und ich finde immer was :-)
    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  3. Willkommen zurück liebe Christina. Ich glaube im verborgenen wächst deine Kundschaft. Habe in letzter Zeit öfters deinen Blog empfohlen und kann mit gut vorstellen, das der eine oder andere vorbeischaut...

    AntwortenLöschen
  4. So ein wunderschöner Text! Danke für deinen Tante-Emma-Laden, in dem ich immer wieder fündig werde. Überhaupt bevorzuge ich auch die Seitenstraßen mit den kleinen Lädchen.....

    AntwortenLöschen
  5. Willkommen zurück aus der Sommerpause. Ich freue mich schon, wieder mehr zu lesen.
    Auch mein Blog hat nich geöffnet und feiert Geburtstag: https://leben20-09.blogspot.com/2021/09/happy-birthday-blog.html
    Aúch wenn es mehr handarbeiten und basteln ist, als gesitlicher Impuls.
    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christina,
    Dein Blog ist der einzige Grund mich zu freuen dass der Sommer vorbei ist!
    Bin froh wenn ein paar Altmodische noch dieses Format beibehalten da ich kein "Insta" habe und möchte. Ist so schon schwierig die Finger vom Handy zu lassen.
    Also danke dir & einen schönen Herbst, viel Mut und Kraft fürs neue Schuljahr!
    Liebe Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christina, ich habe schon immer mal wieder geschaut und gehofft, dass du wieder schreibst und nun bin ich freudig, du bist wieder da ! Ich freu mich, liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christina,

    ich freue mich so sehr, dass Dein "Tante Emma Laden" wieder geöffnet hat!!
    Für mich finde ich da seit Jahren immer gute, wertvolle Gedanken, Verständnis, Trost, Ermutigung, eine Tüte voll Nächstenliebe, Alltagsgrau und Alltagslitzer, Alltag voll Leben und Liebe, voll auf und ab und wieder auf... DANKE!!
    Danke auch für die aktuellen Zeilen- mein malRaum ist mein kleiner "Tante Emma Laden", tatsächlich in einer Ecke, wenig rentabel und manchmal von Zweifeln der Wirtschaftlichkeit geplagt, spielt vor kleinem Publikum (mit ganz viel Farbe und Herzblut):-) Danke für Deine Ermutigung!!
    Gerne könnt ihr bei mir vorbeischauen! In echt in Königswinter bei Bonn oder online biete ich auch einiges an- ich freue mich über einMALige Menschen, die bei mir vorbeischauen (in echt oder online .-) ) -und eine Art Blog habe ich auch, siehe "Aktuelles". Bis bald?
    Eure Sonja Krebs
    www.atelier-einmalig.de

    AntwortenLöschen
  9. Ach, und was ich noch bei Dir finden darf:
    Roter Faden, Energiedrink, eine warme Decke zum Einhüllen, einen wohltuendne Tee, Luft zum Durchatmen, einen Sessel zum Ausruhen, Walking-Stöcke,.... :-)

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank für Deinen Tante Emma Laden!
    Ich war erst neulich in einem. Und hätte die Familie nicht im Auto gewartet, hätte ich da noch ganz viel Zeit verbracht, weil es da so viele Kostbarkeiten gab...
    Danke auch für die Ermutigung, „die kleinen Ecken der Nachbarschaft zu pflegen“. Genau das mache ich gerade in meiner Elternzeit, in der ich mich manchmal so „nur um die Familie und mich kreisend“ empfinde. Und es ist so wohltuend, die schönen und kleinen Ecken zu sehen, zu pflegen und zu erfreuen.
    Grüße Tabea

    AntwortenLöschen
  11. Wie schön er ist, dein Tante Emma Laden! Ich schätze den sehr! Und ja, es lohnt sich, ihn erneut zu öffnen. Denn hier werden in der Tat Raritäten geboten. Wo finde ich das sonst noch: Authentische Texte, nicht gefärbt von irgendwelchen Auftraggebern im Hintergrund. Worte ohne Manipulation. Texte, die mitten ins Herz gehen. Kleine und grosse Kostbarkeiten. Sowas ist echt eine Seltenheit. Danke dir für deine "Öffnungszeiten". Es braucht dein Tante Emma Laden...

    Auch ich habe noch so ein Blog-Relikt. Nicht mal ein Tante Emma Laden. Eher so ein Schweizer-Souvenirladen in der Hintergasse oder so... :-)) https://himmelerde.blogspot.com/

    Herzliche Grüsse
    Sula

    AntwortenLöschen
  12. Danke, dass Du zurück bist. Habe immer mal wieder geschaut, wann denn Dein Sommer zuende ist. Freue mich auf viele neue Einträge und Ecken im Tante Emma Laden. Von Herzen Danke

    AntwortenLöschen
  13. .....schön, dass du wieder da bist
    sei gesgenet
    annette

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Chrischtel ;)

    ja, Bloggen ist oldschool. Aber wer sagt denn, das oldschool uncool ist;)
    Ich finde es herrlich, wenn Menschen wie du dran festhalten und treu sind. Das hat was unglaublich beharrliches und wertvolles.
    Obwohl ich einige Plattformen (von Dir zitiert) nutze, kann ich Dich voll und ganz verstehen. Mir geht es genauso und wäre ich reiner Privatmensch, würde ich alles canceln davon.

    LG Nicola

    AntwortenLöschen
  15. Liebe „Tante Emma!“,danke,dass du wieder das urlaubsschild „geschlossen“…abgehängt hast! Ich freu mich genauso wie all die lieben anderen,die schon geschrieben haben!
    Die Tür geht auf,ich trete ein und bin gespannt auf das,was da zu finden ist..mich selbst muss ich noch ein bisschen suchen,,hab mich etwas verloren in den letzten Wochen bei all dem,was so auf mich eingeströmt ist…so setze ich mich bei dir einfach mal in eine Ecke,neugierig,abwartend,müde,etwas einsam,aber ich bin da,einfach da!! Und du auch! Das ist gut!
    Danke für den Platz!
    Deine Doro

    AntwortenLöschen
  16. Ich freue mich auch, dass du wieder da bist.

    AntwortenLöschen
  17. Da freue ich mich auch sehr, dass du wieder da bist und uns teilhaben lässt. Ich habe auch immer wieder geschaut, ob du aus den Ferien zurück bist oder es vielleicht gar nicht so lange ausgehalten hast deinen Laden zu schließen ;-) Das etwas verborgene, ungestellte gibt so viel mehr :-)
    Herzliche Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  18. Wie schön, dass wieder offen ist!
    Dein kleiner Tante-Emma-Laden hat mich schon so oft an grautrüben Nachmittagen versorgt. Mit Trost und Hoffnung und einer großen alten Couch, wo man sich einfach hinsetzten kann und nichts machen und leisten muss... Vielen Dank fürs aufschließen! Anne

    AntwortenLöschen
  19. Danke fürs öffnen!
    Ich fühle dass gerade so sehr!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  20. Liebe „Tante Emma „,auch ich freue mich darüber,dass das Schild am Laden „vorübergehen geschlossen“ wieder abgehängt ist!Danke!
    Ich komm einfach und setze mich bei dir in eine Ecke und schau mal…warte ab,bis ich mich nach anstrengenden Wochen wiedergefunden habe,lasse mich vielleicht auch finden oder mache mich dann irgendwann doch auf,bei dir herumzugruschdeln und etwas zu suchen,von dem ich noch gar nicht weiß,was es ist,was ich brauchen könnte..bin gespannt auf das,was da so ist!
    Und ,liebe Christina,Verkauf nicht nur,sondern schau auch,was du für dich nimmst!
    Ich freu mich auf die nächsten Bereicherungen!

    AntwortenLöschen
  21. Hallo, bin gerade beim Vorbeischlendern auf diesen Tante-Emma-Laden gestossen und ganz begeistert. Gerne werde ich in Zukunft regelmässig hier vorbeischauen. Ich selbst habe auch seit kurzer Zeit meinen "Laden" wo ich Alltägliches und Fundstücke anbiete. Herzliche Grüsse
    Lydia
    www.dankbargesegnet.wordpress.com

    AntwortenLöschen
  22. Wie schön, dass Dein Tante Emma-Laden wieder geöffnet hat. Ich schau hier auch sooo gerne vorbei und habe in der Schließungszeit endlich Dein wunderbares Buch "Vom Heimat finden und Himmel suchen" gelesen. Es gelingt Dir einzigartig genial, Worte für den gewöhnlichen Alltag und die kleinen Momente zu finden, die das Leben so bunt machen. Echt und ungeschminkt, so dass wohl jeder, der bei Dir stöbert sich ein Stück weit damit identifizieren kann, Trost findet, ermutigt wird, Schätze entdeckt. DANKE und bleib dabei! Liebe Grüße von Vera

    AntwortenLöschen
  23. Hallo, bin hier auf Empfehlung gelandet und bin gerührt von deinem wunderbaren Schreiben in diesem Beitrag. Wir gestalten auch "nur" eine kleine Ecke abseits vom "großen Marktplatz": www.familielangsam.de Liebe Grüße von "Mama Langsam"

    AntwortenLöschen