Mittwoch, 15. September 2021

Neue Ufer

Ihr Lieben, von Herzen danke ich euch für eure wunderbaren Kommentare zum Tante-Emma-Laden! Es kam mir vor als hätten wir eine kleine Steh-Party auf engstem Raum gefeiert!  Ach, ich bin ja so dankbar für jeden von euch, der vorbeischaut und sich die Zeit zum Lesen nimmt. Das ist so wertvoll für mich! Und ich hoffe einfach, dass ihr hier immer wieder etwas Wert-volles findet und einpacken und mitnehmen könnt: Altes, Secondhand und Neues.

Neu! Mit diesem Gefühl beginnt dieser Tag. Samuel erlebt seinen ersten Schultag an der weiterführenden Schule in der Stadt. Gestern saß ich etwas beklommen in der Menge der Eltern bei der Einschulungsfeier. Der Sohn scharrte aufgeregt neben mir mit den Füßen während der freundliche Schulrektor davon redete, dass sie sich vor allem eine Sache wünschen: Neugier! Und noch mehr Neugier! Und viele Fragen! Er redet über die verschiedenen Sprachen, die in den kommenden Jahren gelernt werden können. "Französisch!", flüstert mein Kind ehrfürchtig und beglückt! Aus irgendeinem Grund hat er Frankreich zu seinem Lieblingsland erwählt (wir waren noch nie da und mein Schulfranzösisch reicht gerade mal für eine kurze unfreundliche Essensbestellung - mir fällt immer nur noch die einfache Befehlsform ein). Dann wurde jedes Kind einzeln mit Namen aufgerufen und unter den Blicken aller Anwesenden gingen sie mutig zum Ausgang, wo die Lehrerin wartet. Ich war mindestens so aufgeregt wie Samuel als sein Name aufgerufen wurde. Am liebsten hätte ich ihn begleitet (mit meinem Hubschrauber, haha) aber ich weiß auch: Er macht das jetzt ohne mich. Ich verdrücke mir ein paar Tränen und bete innerlich: "Jesus mit dir, mein Kind!" während er mutig auf das Neue zugeht. 
Ach, manchmal wünschte ich mir alles könnte beim Alten bleiben! Ich hätte mein Kind gerne noch ein paar Jahre auf die kleine Dorfschule hier bei uns geschickt.  Aber - wie man so schön sagt: Das Leben ist im fluss. Auch wenn ich an manchen Stellen gerne länger bleiben würde - die nächste Welle nimmt uns mit. Manchmal wehren wir uns dagegen. Manchmal packt uns die Neugier und wir rudern voller Begeisterung. Auf zu neuen Ufern!
Bevor Samuel heute morgen loszog hat er sich allerdings nochmal umgedreht und eindringlich gefragt: "Du bist aber da, wenn ich wiederkomme?!" Ich sage: "Ja, natürlich mein Kind! Ich bin da!" 
 

 
Die Sehnsucht nach dem Konstanten und Vertrauten. Nach Halt und beständiger Liebe. Ich merke wie sich meine Sehnsucht mit den Jahren immer mehr in diese Richtung verlagert. Vielleicht vermisse ich deshalb zur Zeit meine Mutter wieder so sehr. Wie gut würde es mir tun, ihr vertrautes Gesicht am Ufer zu sehen und ihr aufmunterndes Winken, bevor es um die nächste Ecke geht. Stattdessen sind wir dabei die restlichen DInge zu regeln, um die Schlüssel zu meinem Elternhaus endgültig abzugeben. Damit werde ich bald meinen Heimatort hinter mir lassen. Es wächst das Bewusstsein, dass die wahre Heimat nun vor mir liegt. Am Ende der Reise, nach dem Überqueren aller großen Meere, liegt der  Heimathafen. Mit vielen vertrauten Gesichtern die vielleicht schon freudig nach uns  Ausschau halten. Bis dahin will ich Neugierig bleiben. Neue Sprachen lernen und über jede neue Landschaft staunen. Will die Fragen einsammeln wie hüpfende Fische, die sich im Netz verfangen. Und ich will immer wieder Halt suchen und mich dieser Liebe versichern, zu der ich ein Leben lang zurückkehren kann.  
"Ja, natürlich mein Kind! Ich bin da."
 




Und hier noch etwas Neues: 
Seit kurzem gibt es auch die Möglichkeit Christina im Doppelpack zu buchen:
Auf Wunsch begleitet mich die wunderbare Sängerin Christina Stöhr. Am 11. oder 18. Dez. hätten wir am noch zwei Termine frei, für eine adventliche Musiklesung  (Großraum Stuttgart, HN, Nordschwarzwald). Bei Interesse gerne melden! (chris.f@freenet.de)
 
auf unserer letzten gemeinsamen Gartenlesung

8 Kommentare:

  1. Liebe Christina!

    Oh... ich fühle mit Dir!
    Mein Großer ist seit gestern auch auf dem Gymnasium und das viele Neue überwältigt mich! Loslassen fällt mir schwer.
    Vielen Dank für Deine Gedanken! Ich mag Deinen Blog so gerne und Deine Bücher sowieso!
    Alles Gute für Euch... besonders in all den Veränderungen!

    Liebe Grüße aus der Nähe,
    Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh da wünsche ich dir auch ganz viel Segen (und natürlich deinem Großen!) bei diesem Neuanfang und fürs zuversichtliche Loslassen... Herzlichste Grüße zu dir zurück!!!

      Löschen
  2. liebe christina, da sind mir heute die tränen gelaufen und das war genau gut so...danke für deinen post
    herzlichst
    annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Annette. Es ist immer schön von dir zu hören!!! Herzliche Grüße zurück!

      Löschen
  3. Liebe Christina, es kommt mir vor wie gestern...Ich mit runder Kugel auf deinem Sofa sitzend-wie ich ehrfürchtig auf dieses kleine bezaubernde Wesen namens Samuel blicke...
    Es ist schön durch deinen Blog weiter an deinem Leben teilnehmen zu können!
    Es grüßt dich ganz herzlich Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh liebe Sarah, wie schön!!! Ja, das kommt mir auch wie gestern vor und doch auch schon wieder so lange her...deine "Kleinen" sind nun sicher schon ganz schön groß! Ach, ich schick dir eine dicke Umarmung und freue mich SEHR, dass wir auf diesem Weg noch miteinander verbunden sind!

      Löschen
  4. Liebe Cristina,irgendwie klappt das nicht so richtig mit dem Antworten! Ich habe heute morgen deinen Tante Emma laden geöffnet und danke dir so sehr für die Zusage“ja,Kind.,ich bin da“ genau das habe ich gebraucht in gerade schweren Tagen,schlaflosen Nächten,Rückenschmerzen und ….und…
    Danke!
    Lg Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doro! Ach, ich fühle mit dir... von einer Schmerzgeplagten zur Anderen - eine dicke Umarmung und Segen und Kraft von Jesus für dich!!! (und Danke, dass du dich durch die blöde Technik, die ich auch leider nicht verbesern kann , zu einer Antwort vorgekämpft hast!)

      Löschen