Mittwoch, 12. August 2020

Ach, was bin ich reich!!!

 (Blogpost enthält unbeauftragte Werbung)

Ein kleiner Tipp für alle Verleger: Man sollte niemals zu viel Zeit lassen zwischen dem Zeitpunkt des fertigen Manuskripts und dem Zeitpunkt, an dem das Manuskript endgültig gesetzt wird. Weil sonst rastlose Autoren und Autorinnen immer wieder neue Änderungen schicken, mit scheinbar unglaublich wichtigen neuen Erkenntnissen, die unbedingt hinzugefügt werden müssen, die dann wieder lektoriert werden müssen. Wie gut wenn man dann auf geduldige Verlagsmenschen und Lektoren trifft! (Anja und Ruth: Ihr seid die Besten!!!). Diese kleine Einleitung als Entschuldigung warum dieser Blogeintrag voraussichtlich kurz ausfallen wird. Meine wertvolle und knapp bemessene Zeit zum Schreiben ist für diese Woche schon fast aufgebraucht (es gab so viele neue Erkenntnisse :-)). Deshalb will ich, bevor Samuel nun in Kürze von seiner Radtour zurückkommt, noch meine kleine Liste von den Dingen machen, für die ich heute dankbar bin. Da muß ich nicht lange nachdenken. Vielleicht auch weil das Danke-Tagebuch nun schon über ein Jahr mein täglicher Begleiter ist. Wie sagt man so schön: Übung macht den Meister. Mich macht sie  hoffentlich zu einem dankbaren Menschen!

Heute bin ich dankbar für:

  • eine relativ kühle Wohnung, obwohl wir unterm Dach wohnen.
  • Das Buch von Viktor Frankl, das ich schon lange lesen wollte. Manche Empfehlungen und Bestseller sind ja ab und zu auch enttäuschend. Dieses Buch allerdings hält genau das, was viele andere Leser versprochen haben. Es ist wirklich ganz außergewöhnlich- wenn auch keine leichte Bettlektüre! Dafür gibt es zum Glück andere Bücher. Für die bin ich auch dankbar.


    Samuels ungefilterte Freude beim gestrigen Freibadbesuch (seine Jubelrufe auf der Rutsche konnte man bestimmt bis zum anderen Ende von Backnang hören).

    Klassiker: Pommes und Freibad!
  •  kalter Zuchinikuchen mit ebenso kaltem Radler (kein Foto, weil zu schnell weg gewesen). 
  • Kühlschrank.
  • Morgens VOR dem Kind aufzuwachen! JA- wir haben ein Kind das ausschläft!!! An alle Muttis mit schlecht schlafenden Kleinkindern: Ich weiß, ihr werdet mir nicht glauben, aber irgendwann wacht ihr morgens vor eurem Kind auf und seid ausgeschlafen!!!! Ganz bestimmt!

  • Zeit! Auch wenn sie an manchen Ferientagen so schleichend vergeht, wie wir uns bei der Sommerhitze bewegen. Wir haben Zeit! Zeit, um zusammen zu spielen, zu streiten und zu lachen. Wayne Muller schreibt in seinem Buch Sabbath, restoring the sacred rhythm of rest:

In unserer westlichen Gesellschaft haben wir unsere Zeit eingetauscht für Geld. Der Katechismus ist klar definiert: Zeit ist Geld! Aber wie viel Zeit wollen wir wirklich dafür eintauschen?...Vielleicht müssen wir das Wort "Reichtum" neu definieren und die Dinge dazu zählen die oft erst über einen längeren Zeitraum ihren Reichtum zeigen: Zeit um im Park spazieren zu gehen. Zeit für einen Mittagschlaf. Zeit um miteinander zu spielen oder ein gutes Buch zu lesen. Zu tanzen. Unsere Hände in den Garten stecken. Mit Freunden entspannt kochen. Malen. Singen. Meditieren, Tagebuch schreiben.

 Ach, was bin ich reich!!!

 



  • Und immer mal wieder finde ich eine Postkarte, die mich glücklich macht. So wie diese hier:

 www.wunderwort.com

In diesem Sinne: Habt reich gesegnete Sommertage!

4 Kommentare:

  1. Danke für Deine Blogbeiträge - für Deine Offenheit und immer wieder
    Worte, die Du findest, die einfach guttun!

    Herzliche Grüße M. Müller

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für diese Worte, die einfach guttun! :-)

      Löschen
  2. Hallo Christina, es ist immer wieder schön von dir zu lesen. Danke für deinen warmherzigen, liebevollen und dankbaren Blick auf diese Welt. Ich lerne viel von dir dabei. Liebe Grüße Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Daniela! Das freut mich sehr (und ich hoffe, dass mein Leben meinen Worten auch hinterherkommt;-)). Liebste Grüße zu Dir!!!

      Löschen