Dienstag, 4. November 2014

Wo ist nur der Lichtschalter?

Die letzten Tage waren wir krank. 
Den kleinen Sohn hat es übel erwischt: die Hand und Fußkrankheit . Davon habe ich vorher noch nie gehört, aber ich kann euch sagen: diese Krankheit hat wirklich Hand und Fuß. Es hat mir so leid getan ihm dabei zuzusehen, wie er versucht hat etwas zu essen, obwohl er solche Schmerzen beim Kauen hatte. 
Der Scholokadenkäfer, den er im Krankenhaus geschenkt bekommen hat, liegt seit Tagen neben seinem Bett und jeden Abend sagte Samu hoffnungsvoll: "Morgen kann ich ihn bestimmt essen!" 
Ich glaube das wird die längste Lebenszeit, die ein Schokoladenkäfer in unserem Haus jemals erreichen wird. Und ich war auch nicht wirklich fit - wie ihr an diesem, völlig ungestellten, Frühstücksbild von gestern sehen könnt.
und wir fühlen uns genau so besch...wie wir aussehen!

Aber heute geht es  - GOTT SEI DANK - schon etwas besser.

Es fällt mir so schwer Samu leiden zu sehen. Ich bin Krankenschwester und hoffe immer, dass man den Schmerz beenden kann, wenn man schnell irgendeine Pille verabreicht.  Einfach nur abwarten bis es besser wird, ohne dass man irgend etwas tun kann, fällt mir sehr schwer.
auch das geliebte Schokoladebrot tut weh
Neulich habe ich von Brene Brown folgendes gehört:

Wenn jemand im Dunkel sitzt, dann versuchen wir das in Ordnung zu bringen. Wir wollen den Lichtschalter finden und alles ist wieder gut. Aber wahres Mitgefühl füreinander, wirkliche Hilfe ist es oft, wenn wir uns einfach in`s Dunkel setzen, dem anderen die Hand halten und gemeinsam darauf warten, dass es hell wird. 

Wenn ich Samu leiden sehe - egal ob jemand gemein zu ihm ist oder ob es eine blöde Hand und Fußkrankheit ist - dann will ich die Situation für ihn  möglichst sofort beenden. 

Ich will die Dinge in Ordnung bringen. Schmerzen vermeiden. Und das nicht nur für meinen Sohn.
Wenn mir jemand ein Problem erzählt, dann möchte ich ihm gerne eine Lösung bieten (oder ich bete und danach ist alles besser!) und wenn jemand durch eine schwierige Zeit geht, dann würde ich alles tun um den Lichtschalter zu finden. Aber leider gelingt mir das in den meisten Fällen nicht (erstaunlicherweise:-)).

Aber vielleicht ist das manchmal sogar gut so.
Brene Brown sagt, dass es schädlich sein kann, wenn wir ständig versuchen von unseren Kindern die Schwierigkeiten wegzuhalten und ihnen jede Not gleich abzunehmen. Wir vermindern dadurch ihre Fähigkeit, Hoffnung zu entwickeln. Hoffnung entsteht nämlich dadurch, wenn wir erleben, dass wir Dinge durchkämpfen und schwierige Zeiten überstehen können (das sagt übrigens auch die Bibel). Während ich also darauf ausgerichtet bin, möglichst schnell das Licht anzumachen, entgeht mit die Wahrheit, dass man manche Schätze nur im Dunkel finden kann. 

Das heisst dann also, dass ich meine Anstrengung vielleicht ein wenig mehr darauf richten sollte Samu die Hand zu halten und zu sagen:
"Ich weiß es tut weh. Leider gibt es gerade nichts was wir tun können. 
Aber ich weiß, dass du es schaffen kannst da durchzugehen. Ich bin dabei und gehe nicht weg. Wir warten zusammen und erleben, dann gemeinsam wie es besser wird, ok?"

Und als Belohnung gibt es dann den Käfer auf dem Nachttisch (auch wenn du schon im Fluchtauto sitzt: deine Tage sind gezählt, Krabbeltier!).

Und noch etwas wird die Belohnung sein:  Hoffnung. 
Wenn sich das nächste Mal eine gemeine Krankheit oder blöde Situation anschleicht (und ich vemute das wird kommen), dann werden wir uns daran erinnern, dass wir es schon mal geschafft haben, durch das Dunkel und die Schmerzen zu gehen.Und das wird uns Mut machen. (Samu steht auf so krasse Geschichten:
erzähl mir nochmal wie ich klein war und vom Bett gefallen bin...)

 Auch wenn es mir schwerfällt- ich will es lernen, als Mutter und auch als Freundin und Weggefährtin:

Wenn es keine einfache Lösung gibt, 
keine schnelle Gebetserhöhrung 
und mein Eingreifen vielleicht überhaupt nicht hilfreich und gut ist, 
dann setze ich mich neben den anderen in`s Dunkel und flüstere:

"Ich weiß es tut weh. Leider gibt es gerade nichts was ich tun kann. 
 Aber ich weiß, dass du es schaffen kannst da durchzugehen. 
 Ich warte mit dir, bis es hell wird."

Den Lichtschalter betätigt dann ein anderer.

Hoffnung

1 Kommentar:

  1. hallo Chrissy,

    och mensch! kann ich mir vorstellen, wie doof das ist! tut mir für euch beide leid! aber ihr seid auf dem weg der besserung?
    würde dir gerne ein stück kuchen vorbei bringen, aber geht wahrscheinlich nicht?

    lg nic

    AntwortenLöschen