Donnerstag, 15. September 2022

Landregen

Heute Morgen verabschiede ich Samuel in die Schule (oh ja, der gesegnete Alltag hat uns wieder - inklusive das leidige Frühaufstehen!) und stelle dabei fest, dass seine Schuhe von gestern noch total durchnässt sind. "Macht nichts Mama, ich muss los!", ruft er, während er mit quietschenden Sohlen die Treppen nach unten rennt. Ich bleibe mit schlechtem Mama-Gewissen zurück. Wieso habe ich die Schuhe über Nacht nicht ausgestopft?  Ich versuche wirklich an alles zu denken  - was ehrlich gesagt gar nicht so viel ist! - und trotzdem vergesse ich immer irgendetwas was andere Mütter scheinbar so mühelos schaffen. Ich schaue dem Kind noch ein bisschen hinterher und der Himmel öffnet seine Schleusen. Wenigstens an die Regenjacke hab ich gedacht, und die Schuhe waren ja sowieos nass, denke ich.  "Landregen!", sagt Heio leise hinter mir. Was für ein schönes Wort. Es bleibt auch noch in meinem Kopf während ich mein Herz noch ein wenig in Gottes Richtung halte. Und dann schaue ich neugierig nach, was denn genau so ein Landregen ausmacht. Ich lerne: 

Landregen ist ein sanft fallender Dauerregen aus sehr hohen Wolken, der oft im Frühjahr oder Herbst fällt . Er ist von den Bauern eine sehr gewünschte Regenform.  

Auch wenn ich keine Bäuerin bin: Ich mag diesen Regen. Es ist als würde Gott die himmlischen Rasensprinkler anschalten.
 

 
Heute morgen bewegt mich so einiges. Da ist die Not von Freunden, deren Kinder gerade so viel mehr als nur mit nassen Füßen kämpfen müssen. Manches ist auch weiter weg, geschieht aber unter demselben Himmel. Panzer die aufeinander zurollen. Immer noch. Krieg und Leid an so vielen Stellen auf dieser Welt.
Und dann ist da auch das Gute. Grüne Apfelzweige winken vor dem Fenster, mit ihren reifen, roten Früchten. Da sind Geburtstagsfeste, Einschulungsfeiern und die Pakete mit dem neuen Buch, die auf dem Weg zu mir sind. Mit frohem und dankbarem Herzen bereite ich die Ankunft vor  (dank euren Vorbestellungen sieht's hier mal wieder aus wie in einer Poststelle!). Bei meinem Besuch im Gerth-Verlag vor zwei Tagen, habe ich auch schon das erste Exemplar in die Hand gedrückt bekommen. Ach, es ist schön geworden, finde ich. DANKE an alle wunderbaren Menschen die dazu beigetragen haben!!!! Und ich hoffe und bete, dass die Worte Erfrischung und Segen bringen. Ein bisschen Landregen in unsere Herzen.
 
 
 
 
Und neben dem Landregen, gibt es noch ein kleiner Satz, der es sich gerade in meinem Kopf bequem gemacht hat (mit Kürbissuppe und Kerzenlicht  und der Vorfreude auf den Herbst!). Es ist der Kindersatz, den ich zur Zeit jeden Abend höre, wenn ich Samuel ins Bett bringe. Jedes Mal, wenn wir das Gute Nacht Sagen beendet haben, ruft er ihn mir noch hinterher: "Bis die ganze Zeit, Mama!" Und mit einem Lächeln antworte ich: "Ja, bis die ganze Zeit!". Lange hat er gesagt: "Bis morgen früh!", aber dann fiel ihm ein, dass ich ja (hoffentlich!!!)  nicht weggehe und morgens wiederkomme, sondern ich bleibe da. Und deshalb sagt er nun diesen Satz. Er gefällt mir so gut. Er hat etwas so tröstliches. Ich fange an ihn ans Ende meiner Gebete zu setzen. Nach dem Amen, das für mich immer so klingt wie "Tschüß, und bis später!". Ach nein. Bis die ganze Zeit....
 
Bis die ganze Zeit,
Schöpfer.
 des sanft fallenden Landregens.
Wir halten uns dir hin.
Wenn die Nacht vor uns liegt.
Mit kalten Füßen und zaghaften Herzen,
Und auch noch am Morgen,
wenn wir unser zu wenig spüren
und einander in nassen Schuhen losschicken.
Und am Mittag, wenn wir die Suppe auf den Herd stellen
und trotzig das Gute vor unserer Türe erwarten
bis zum Abend
wenn wir unsere Hände in den Schoß legen,
um letzte Tropfen aufzufangen.
Wir Menschenkinder.
Die unter dem offenen Himmel leben.
Bis die ganze Zeit, Gott.
Bis die ganze Zeit.




 



 
 
Noch zwei praktische Dinge:
Einmal könnt ihr natürlich sehr gerne noch die neuen Bücher direkt bei mir bestellen unter: chris.f@freenet.de. Gestaffelte Preise findet ihr hier (und bitte angeben wenn ihr eine Widmung wollt!). Leider klappt es nicht mit der Lieferung in die Schweiz - das Porto ist einfach viel zu teuer -  dafür könntet ihr euch im Schweizer Buchhandel noch ein Extrabuch leisten! 
Und noch für alle die meine mails bisher abonniert haben, oder das in Zukunft gerne wollen: Eine aufmerksame Leserin hat mir geschrieben, dass die Blogposts nicht mehr automatisch im Email-Fach landen. Ich denk das ist eine Änderung wegen neuer Datenschutzrichtlinien. Falls das bei euch auch so ist, ihr aber gerne diesen Service wollt, müsstet ihr mir eine kurze Nachricht schreiben (auch an chris.f@freenet.de). Dann kann ich eure mailadresse eingeben,  ihr bekommt eine Einladungsmail von Blogger.com die ihr dann noch bestätigen müsst und dann sollte es hoffentlich wieder klappen. Oder ihr nutzt den  neuen Abo-link rechts oben, wenn ihr die entsprechenden Feeds dazu habt (ich habe leider so gar keine Ahnung von dem allem! ).

3 Kommentare:

  1. Ach ist das eine schöne Formulierung von Samuel!

    AntwortenLöschen
  2. Ich bekomme grade eine Chemotherapie und Bestrahlung gegen einen Hirntumor. Bei dem Satz Ihres Jungen habe ich fast angefangen zu weinen. Es ist so ein schöner, so ein wahrer Wunsch.
    Dankeschön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke ihnen und bin tief bewegt von ihrer Rückmeldung. Wie wertvoll ist das - dass der Satz von unserem Kind Worte zum Anlehnen wurde in dieser Zeit, die sie gerade erleben. Da braucht es die Realität eines liebenden Vaters der sich neben uns setzt und uns zuflüstert: Bis die ganze Zeit...
      Kann dazu nur ein Amen zurückschicken. So soll es sein.

      Löschen