Dienstag, 26. Oktober 2021

Vergleichen wir uns!

Vor einigen Tagen habe ich eine Freundin mit ihrer Familie besucht. Wir haben uns nach draußen geschlichen, als die Kinder friedlich gespielt haben (never change a winning team!) und saßen auf den warmen Holzstufen ihrer Terrasse in der Herbstsonne.  Sie erzählte mir von Online-Vorträgen einer Konferenz für Frauen, die sie sich angehört hat. Leider war es für die Freundin nicht wirklich ermutigt. Obwohl die Rednerinnen ganz ehrlich auch von ihren Fehlern und ihren Begrenzungen erzählt haben. Trotz allem haben sie alle ziemlich stark und anpackend gewirkt und das, obwohl einige von ihnen noch in der stressigen Kleinkind-Familienphase sind (in der ich niemals einen Vortrag hätten halten können  - allein schon deshalb weil ich kein sauberes Oberteil  im Schrank gefunden hätte!)  "Wir dürfen uns halt nicht vergleichen!", sage ich müde, mit meinem schmerzenden Kopf. Der Satz verdampft wie ein kleiner Teetropfen auf der warmen Holztreppe. Dann wurden die Kinder unruhig und wir redeten über andere Dinge - aber das kurze Gespräch blieb wie ein Bodensatz in meinem Herz. Es hat mich nicht losgelassen. Und heute dachte ich dann plötzlich: Was wenn es genau anders ist? Wenn wir uns vergleichen sollten? Weil unsere Unterschiedlichkeiten unser verschiedenes Fassungsvermögen so offensichtlich sind, wie die Bechergrößen bei McDonalds! 
Da gibt es die wunderbaren X-Large Frauen! Ihr habt ein riesiges Fassungsvermögen und leistet Großartiges! Auf die Bühne mit euch! Leuchtet und zeigt alles was in euch ist! Wir stoßen mit euch an!!! Aus tiefstem Herzen: Danke, dass ihr euer Leben  mit uns teilt! Dass ihr uns anfeuert! Und dass ihr so verletzlich seid und auch über eure Schwachheit redet. Aber euer "halb voll" ist für manchen von uns leider immer noch "viel zu viel". Einfach weil wir Medium oder sogar Small-size sind. Nicht in der Klamottengröße (da sollten wir uns wirklich nicht vergleichen!) aber in der Kraft und der Kapazität die wir schon von unserer Grundform haben, in der wir geschaffen sind. Und wenn dann bei manchen noch chronische Schmerzen oder schwierige Lebensumstände dazu kommen, wird aus der Small-size nochmal ein bisschen weniger.  Und da können wir nur müde lächeln, wenn andere davon reden, dass sie sich nun entschieden haben eine Fertigbackmischung zu verwenden und die aufwendige Motto-Kindergeburtstagsparty zu streichen (die Beispiele sind frei erfunden!). An manchen Tagen sind wir nur froh, wenn wir morgens aus dem Bett kommen und abends wieder dort reinfallen können, ohne uns selbst und andere ernstlich verletzt zu haben. Wirklich, ich will hier niemand runterreden! Ich wünschte nur wir hätten ALLE verschiedenen Größen auf den frommen Bühnen! Damit will ich nicht sagen dass ICH dorthin will. Wirklich nicht. Ich fühle mich die meiste Zeit tatsächlich viel zu müde - und langsam auch definitiv zu alt dafür! Aber ich denke zum Beispiel an eine wunderbare Freundin, die hochsensibel und introvertiert ist und ganz schnell an ihre Grenzen kommt. Aber das was sie weitergibt  ist einfach so wunderbar sanft und gleichzeitig so ermutigend und stark, wie ein Doppelter-Espresso!(der geht bekanntlich in ein sehr kleines Gefäß!) Nach so einem Vortrag müsste sie sich mindestens eine Woche erholen, aber was wären wir gesegnet!!!! (und vielleicht ist hier genau das was diejenigen mit kleinen Gefäßen am besten lernen - und auf der Bühne mit anderen teilen könnten: Die Notwendigkeit, dass wir in Gottes Nähe bleiben müssen, um erfüllt leben zu können!). Ach, es ist doch oft gerade unsere Unterschiedlichkeit mit der wir einander segnen können! Und das Problem, wenn wir uns vergleichen ist, dass wir dabei meistens denken wir müssten gleich sein! Und je nach dem schneide ich oder mein Gegenüber schlecht ab. Aber wenn wir uns vergleichen würden, um dann unsere Verschiedenheit bewusst wahrzunehmen und zu feiern - könnte das doch sehr ermutigend sein, oder?
Unser Schöpfer hat uns so viefältig gemacht! Er sieht auch unsere Umstände und nimmt genau wahr was uns schwerfällt. Was bin ich froh, dass er deshalb keinen Einheitsmaßstab bei uns verwendet! Er erwartet eben nicht von jedem dasselbe! Er weiß ganz genau was uns möglich ist, und was uns schwer fällt und wie groß unsere Kapazität ist. Aber ich glaube was er von uns allen erwartet ist, dass wir ihm das hinstrecken was wir haben. Egal ob es ein X-Large Becher oder eine kleine Tasse ist. Und dann füllt er uns auf mit seiner Liebe und sagt lächelnd: I love my love in different sizes!!!! Oder so ähnlich :-) Und dann stoßen wir an, mit  unseren großen und kleinen Bechern, und lassen mit unseren Leben, so verschieden wir sind, unseren Gott hochleben! Denn darum geht es doch am Ende, oder nicht? 
 


24 Kommentare:

  1. Danke liebe Christina. Das war genau das, was ich heute lesen musste. Deine Worte tun so unendlich gut. Und gerade steht auch noch die Tasse auf meinem Schreibtisch, die ihr mir geschenkt habt und auf der steht: "Bloom where you are planted." Also versuche ich das heute...mit meiner kleinen xs-Kraft dort zu blühen wo ich bin. Und mich dran zu freuen, dass es so viele Menschen gibt die anders blühen und strahlen. Wie schön, dass wir nicht alle gleich sind oder sein müssen.
    Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh liebe Tine- ich freu mich so an deinem Blühe, und deinen klugen Worten, kraftvoll und sanft, die mich immer wieder so beschenken und wach machen fürs Leben!!!!

      Löschen
  2. Liebe Christina, ach,du hast so feine gute Worte gefunden und sprichst mir so aus dem Herzen! Vielen Dank! Herzlich, Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Christiane und herzliche Grüße zu dir zurück!!

      Löschen
  3. Danke, du Wunderbare! Dass du immer wieder Dinge auf den Punkt bringst - und so liebevoll - die man unbewusst weggewischt hat... Und danke für die Ermutigung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sonja - für so viel XL-Ermutigung von deiner Seite!

      Löschen
  4. Liebe Christina, ich wünschte auch sehr, wir hätten ALLE verschiedenen Größen auf den frommen Bühnen! Und ich bin mega dankbar für DICH! Weil du mit deinen unaufdringlichen, weisen Worten Wahrheit laut und hörbar machst. Und damit bei mir immer mitten ins Herzt triffst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ich schick dir liebste Grüße zurück liebe Antschana und bin dankbar, dass du vielen Frauen eine Bühne schenkst (und auch einen Platz an eurem großen Tisch! :-))

      Löschen
  5. Vielen Dank für diese andere Perspektive! Ich werde sie mir zu Herzen nehmen! Dein Text hat einfach gut getan!
    Liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr! Ich schick dir liebste Grüße zurück, liebe Judith!

      Löschen
  6. Ach, wie fühle ich mich angesprochen! Danke fürs Aussprechen!!!
    ... und diese wunderbaren Gläser haben wir auch. Die Jungs und ich LIEBEN sie. Gehen nicht schnell kaputt, sehen toll aus, klingen schön...
    Tabea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Tabea. Die Gläser habe ich von meiner Mama geerbt. Tatsächlich haben erstaunlich viele von ihnen unsere Kindheit überlebt:-). Ich schick dir liebe Grüße zurück!!!

      Löschen
  7. Vielen vielen Dank Christina, dass du die siehst, die so oft übersehen werden. Ich wünsche mir mehr von diesem gegenseitig bereichert werden in unserer Unterschiedlichkeit.
    Viel Segen dir,
    Damaris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das wünsche ich mir auch! Danke Damaris und ganz herzliche Segensgrüße zu Dir!!!!

      Löschen
  8. Toller Text! Spricht mir voll aus dem Herzen!
    Eli

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christina,
    auch ich habe kürzlich Vorträge eines Online-Kongresses gehört, und es ging mir dabei wie deiner Freundin. Einiges hat mich angesprochen, und auch einige Punkte konnte ich gut nachvollziehen. Aber im Großen und Ganzen hat es mich eher gestresst und mir das Gefühl gegeben "neben Kindern und Familie auch noch irgendeine Art Business anfangen zu müssen".
    Daher danke ich dir ganz besonders für diesen Artikel, der mich wissen lässt, dass es nicht nur mir so geht (meistens fühle ich mich als Espressotasse, höchstens als Kaffeetasse um bei deinem Vergleich zu bleiben :D).
    Ganz liebe unbekannte Grüße!
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Lisa für deine interessante Rückmeldung. Aso ich finde ja Kinder und FAmilie sind schon eine richtige XL-Sache, die das Leben randvoll laufen lassen! Darauf stoße ich mit dir an (mit meiner ebenfalls kleinen Tasse:-)) Liebe Grüße zurück!!!

      Löschen
  10. Hallo, liebe Frau Schöffler, ich finde den Text sehr alltagsnah und wertvoll habe Ihnen dazu eine Email geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn ich eine Antwort bekommen würde :-) Ellen Nieswiodek

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ellen Nieswiodek!
      Vielen Dank für ihre Anfrage! Ich habe auch geantwortet, bin vielleicht in ihrer Spam gelandet?!Ich schreibe gleich nochmal....Liebe Grüße!

      Löschen
  11. Du hast du so Recht. Jeder gibt halt das was er hat mit seinem Leben ins Reich Gottes und Gott sieht unser Herz und ist stolz auf uns das wir dabei sind.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christina
    Andersrum zu denken bezüglich Glasgrösse hat mich angesprochen. Wertvoll zu vergleichen statt abwertend - gibt ein Wow - Gefühl ! Super herzlichen Dank !
    Ich bin oft small - size unterwegs, da ist die andere Sicht wohltuend!
    Herzlichen Dank fürs Gedanken teilen ! In himmlischer Verbindung grüsst aus der CH
    Doris W.

    AntwortenLöschen