Montag, 29. April 2019

Celebrate good times!!!

Montagmorgen. Eine volle Waschmaschine und ein Kopf voll mit Dingen die ich noch erledigen sollte und Gedanken und Geschichten die ich mit euch teilen will,  bevor Samuel wieder ungeduldig an der Haustüre klingelt um in die Küche zu stürmen, in der Erwartung auf ein Teller voller Essen (Kinder können so anspruchsvoll sein!). VOLL - so fühlt es sich gerade an. Prall und voll ist mein Herz. Ein Luftballon kurz vor den Platzen. Egal an welcher Seite man ihn ansticht: Es wird zischend eine große Menge Dankbarkeit entweichen. Darf ich ein bisschen Luft bei euch ablassen?
Ich bin so dankbar für den schönsten Geburtstag, den ich jemals hatte! VIelleicht musste ich 50 Jahre alt werden um ihn so genießen zu können. Um all das Gute anzunehmen, und den Segen aufzufangen. Vor einigen Tage habe ich einen kleinen Zettel entdeckt, auf dem ich vor längerer Zeit diesen Satz aus einer Predigt notiert habe, den Jesus vielleicht genau so an uns richten könnte:
Mein Kind, es fällt Dir so schwer dich von mir beschenken zu lassen. Darum fällt es mir so schwer durch dich zu handeln.
Diesen Gedanken finde ich spannend. Das beschenken lassen und das Handeln Gottes durch uns hängt miteinander zusammenhängt! Das konnte ich nicht immer so sehen. Andere beschenken ja. Gerne. Das ist schließlich Teil meiner Berufung als Jesusnachfolgerin. Schwere Zeiten geduldig zu ertragen - die Krisen, die mich in die Arme von Jesus treiben - das wurde mir schon früh beigebracht. Aber dieses beschenken lassen fiel mir immer schwer. (Besonders wenn ich nicht gleichzeitig etwas zurückgeben kann!) Und die gute Zeiten habe ich immer ein wenig misstrauisch in Empfang genommen, als hätte sich der Postbote in der Adresse geirrt. Lustigerweise hat es gerade an der Tür geklingelt. Ein Päckchen. Für mich! Doch. Da steht tatsächlich mein Name drauf!


Mit den Jahren lerne ich langsam, dass das beschenken lassen eine unglaublich wichtige Sache im Reich Gottes ist! Und Bescheidenheit ist nicht wirklich angebracht, wenn Gott Segen austeilt! Bis heute muß ich an Jan, einen jungen Holländer denken, mit dem ich vor vielen Jahren in einem Missionsteam von jungen, begeisterten Jesusnachfolgern in Dänemark war.  In den 14 Tagen, in denen wir zusammen unterwegs waren, gab es immer mal wieder die Gelegenheit sich segnen zu lassen. Die meisten aus unserm Team waren da ziemlich zurückhaltend. Wir waren schließlich am Start um diesem Land zu dienen. Und zu segnen. Nicht umgekehrt. Jan sah das anders. Er war immer der Erste der sich strahlend auf einen bereitgestellten Stuhl setzte und den wunderbaren Satz wörtlich nahm: Wo immer es Segen gibt: Kopf hinhalten! Und in meiner Erinnerung war es auch genau dieser junge Holländer, der in diesen zwei Wochen der größte Segen für unser Team  und eine kleine Stadt in Dänemark war. Jan hat mir die kindliche Freude gezeigt, mit der wir in Gottes Reich empfangen dürfen und sollen: Mit vollen Händen zugreifen. Um dann lachend, mit vollen Händen weitergeben

An meiner Geburtstagsparty - die übrigens die aller, allerschönste Geburtstagsparty meines Lebens war (habe ich das schon erwähnt?) habe ich meine besten Geschenke umarmt und noch viele weitere nach Hause getragen. Ich habe Segen aufgefangen so viel ich konnte. Es war wie ein Platzregen! Unfassbar viel Gutes!!!

zusammengetragender Reichtum!

viele wunderbare Menschen zum Umarmen und Anstoßen!

Freunde, die Musik machen...
Sisteract mit Dancing Queen!
Genießen und Segen aufnehmen...
we still dance!
was für ein Geschenk: mein Nähprojekt fertiggestellt - jeder Flicken eine Erinnerung!
Und ein Buch das mich vor Freude zum Weinen brachte...
...voll mit gemeinsamen Segensgeschichten! Ihr seid die Besten!

So viele unvergessliche Szenen! Und die Geschenke (und das neue Sofa den wir jetzt kaufen können!) sind bleibende Erinnerungszeichen an Gottes Güte in meinem Leben.
Und das Gute hört in diesen Tagen nicht auf: Wir haben eine wunderbare Wohnung bekommen! Nicht das erträumte alte Häuschen mit wildem Garten. Ein bisschen anders und doch genau das Richtige! Ein riesengroßes Geschenk auf dem unser Name steht. Wir haben schon ein paar Mal ungläubig nachgeschaut - aber doch: Es ist tatsächlich für uns! Es ist einer dieser Zufälle von dem in unserem Hochzeitsspruch  die Rede ist: Trachtet zuerst nach Gottes Reich und alles andere wird euch zufallen (Matth.9,33) Nicht das wir den ersten Teil immer so wunderbar befolgen - es ist eher der Wunsch und die Erinnerung in welche Richtung wir gehen wollen. Den zweiten Teil erfüllt Gott trotzdem unglaublich treu! In den nächsten Wochen könnt ihr mich hier bestimmt noch weiter beim Geschenke auspacken und Sachen zusammenpacken beobachten. Heute will ich einfach nur dankbar ausatmen. Es ist wahr:
There may be pain in the night, but joy comes with the morning!
Gott schafft Auswege. Und er schenkt Feste mit verheissungsvollem Vorgeschmack auf die beste Party die noch vor uns liegt. Egal wie Dunkel die Nacht - der Auferstehungsmorgen kommt!
Manchmal könnte man denken, dass sich Situationen nicht verändern. Dass man auf ewig in ruhig, seichtem Gewässer dümpelt und jeden Abend mit der Chipstüte auf dem alten Sofa verbringen wird. Und dann kommen unerwartet die Stromschnellen, bei denen man nur die Augen zukneifen und  sich kreischend dem wilden Auf und Ab überlassen kann und man staunend und nach Luft ringend in völlig neuen Gegenden landet (und das in meinem Alter! - und während dem ganzen Gewackel soll man auch noch ein Buch schreiben ;-)). 
Die ruhigen Sofazeiten sind hier erstmal vorbei. Gott hat ein bisschen Fahrtwind in unsere Richtung geblasen. Ich staune. Ich fange an zu packen. Ziemlich müde. Aber durchnässt mit Segen - von Kopf bis Fuß. 

11 Kommentare:

  1. Du hast so lebendig und schön geschrieben, so dass ich nun auch ein bisschen was von deiner Feier habe. So schade, dass ich nicht dabei sein konnte! Aber ich freu mich mit dir, dass du so verwöhnt worden bist. Du hast es mehr als verdient.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja Vroni, so schade, dass Du nicht da sein konntest! Hättet so gerne mit Dir gefeiert und getanzt! aber ich freu mich auf unser Frühstück!!! (und eure drei Karten sind ein besonderer Schatz xxx Segensgrüße zu Dir!

      Löschen
  2. Herzlichen Glückwunsch zu allem, Christina! Das macht einem Geburtstagsmuffel auf Wohnungssuche Mut. ;) Wohin verschlägt es euch denn?
    Liebe Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angela!
      Danke für die Glückwünsche! Wir ziehen aufs Land, ca. 20 min von Stuttgart weg - ein Dorf bei Backnang. Ich werde noch berichten:-). Segen zu Dir und ich hoffe, dass Du es auch so erlebst, dass Gott im richtigen Moment ein Geschenk vor die Tür legt (was die Wohnung angeht) und dass Du Dich an Geburtstagen ab und zu so richtig beschenken lässt (vielleicht brauchen wir es dann am meisten wenn wir uns so gar nicht nach feiern fühlen...) Liebste Grüße zu Dir!!!

      Löschen
  3. Liebe Christina, von Herzen alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Was für eine wunderschöne Feier - und dass Gott dich und euch ebenfalls feiert, ist so schön zu lesen. Ich freu mich so für euch, für euer neues Haus!! Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  4. Sehr spannend, von der Großstadt aufs Land! Schöne Gegend, sind letztens da vorbei gefahren. Freue mich auf deine Berichte und schön dass man dich blogmäßig (hoffentlich) weiterhin an der gewohnten Stelle findet!
    Aufs Land war auch lange unser Traum, aber das hat sich jetzt mit den mehr oder weniger freiwillig in der Stadt verbrachten Jahren etwas verloren. Jetzt haben wir eher einen Horror vacui oder wie das heißt. Oder Horror silenti?! Keine Ahnung, ich kann kein Latein.
    Heute ging mir auf dass ich nur Schaf sein und den Hirten Hirten sein lassen muss, dann wird mir nichts mangeln.
    Ja beschenken lassen ist eine weitere Herausforderung. Bin ich das überhaupt wert...? Puh. Achtung Baustelle. :/
    Was sagt denn euer Sohn zum Umzug? Unsere Große will für immer in unserer (nach deutschen Maßstäben viel zu kleinen) Wohnung und in ihrer geliebten Grundschule bleiben. Zumindest letzteres wird schwierig... ;)
    Gottes Segen euch für alles was jetzt ansteht!
    Liebe Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angela! Ich kann auch kein Latein;-)...den Hirten Hirten sein lassen - das klingt gut! Egal ob er in die Stadt oder aufs Land führt...Danke für diese Erinnerung. und ja:Samu wird in eine andere Schule wechseln,das wird ihn einiges an Mut abverlangen. Aber ich glaube er freut sich auch ein wenig. Werde bestimmt berichten! Liebe Grüße!

      Löschen
  5. Liebe Christian,
    ich bin spät dran, aber ich wünsche dir noch nachträglich alles, alles Gute zum Geburtstag und ein neues Lebensjahr voller Gott-Momente. Sieht aus, als hättest du eine tolle Party gefeiert.
    Glückwunsch auch zur neuen Wohnung und viel Ausdauer beim Packen und Laune, um auszusortieren. Nicht dass ich denke, du müsstest viel weggeben, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich bei meinen bisherigen Umzügen immer viel zu viel wieder eingepackt und das später bereut habe.
    Liebe Grüße
    Evi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Evi! VIELEN DANK für deine Gückwünsche!!! Und du hast ja SO RECHT: jetzt ist das Aussortieren dran! Ich hoffe Heio holt nicht zuviel von den Sachen die ich auf den Sperrmüll stelle wieder ins Haus zurück :-).
      Liebste Grüße zu Dir!!!

      Löschen
  6. Hey Christina, auch von mir viele gute Wünsche für dieses sicher spannende neue Lebensjahr. Sei gesegnet! :-)
    LG Fredi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE liebe Fredi!!! :-)
      Herzlichste Grüße zurück zu Dir!

      Löschen