Seiten

Donnerstag, 21. Juli 2022

Fenster auf für den Sommer!

Nun hat die Hitzewelle den Süden Deutschlands erreicht. Als wir gestern nachmittag ins Auto gestiegen sind, hat der Thermometer 39 Grad angezeigt! Wir versuchen die Wärme aus der Wohnung zu halten indem wir Nachts alle Fenster und Türen weit öffnen und tagsüber versuchen wir dann, die kühle Luft drinnen zu halten (was mal mehr und mal weniger gelingt). Samuel geht jeden Tag mit leichterem Gepäck Richtung Schule. Die letzten Tests sind geschrieben und jetzt steht nur noch so Dinge an wie Bücherabgabe, Klassenausflug und alle verlorenengegangenen Sachen suchen, wiederfinden und nach Hause bringen - mit seinen vergessenen Vesperboxen könnten sie in den Pausen locker eine kleine Tupperparty abhalten! Ich versuche locker zu bleiben. Oder besser: locker zu werden.  

Einmal tief Ausatmen, nach vielen vollen Tagen. 

Innerlich alle Fenster und Türen weil öffnen...

Damit umschreibt der schwedische Autor Tomas Sjödin das Stillwerden im Gebet - ein Gedanke der mir so gut gefällt:  

Beten heißt nicht auf alle Fragen einen Deckel pressen, sondern eher, dass wir alle Türen und Fenster öffnen

Wie schön. Und was für eine gute Vorbereitung ist diese Art zu beten auf die Hitze des Tages...

 

Nächste Woche gibt's dann noch ein großes Fest (meine "kleine" Nichte heiratet - nicht zu fassen!) und dann machen wir uns ganz gemütlich auf den Weg Richtung Schweden. Unser Sehnsuchtsland. Endlich mal wieder. Ich kann's noch kaum glauben. Denke, wie so oft, dass bestimmt noch was dazwischen kommt. Aber eine Brise Vorfreude weht schon durch mein Herz...

Normalerweise ist das der Zeitpunkt in dem ich eine Blogpause einlege. Aber in diesem Jahr habe ich mir etwas anderes überlegt. Da Mitte September mein neues Buch erscheint (das ihr auch gerne schon bei mir vorbestellen könnt - alle Infos dazu hier) und das Thema "Slow-living" aus der Ruhe leben so wunderbar in die Sommerzeit passt, werde ich hier  immer mal wieder in Postkartenform ein Zitat, ein poetischer Text oder einfach ein paar Sätze aus einem der Kapitel zu euch schicken. Ich hoffe das klappt. Schlendert also gerne ab und zu mal hier vorbei, mit oder ohne Eiskaffee in der Hand.  Aber vielleicht genehmigt ihr euch auch eine Internetpause und ihr schaltet den Computer ab (das öffnet ja auch die inneren Fenster!).

In jedem Fallwünsche  ich euch von Herzen eine richtig gute Sommerzeit!

Und egal ob ihr auf große Reise geht oder ob ihr die Schönheiten vor eurer Haustüre bewundert- vielleicht können wir ja gemeinsam die Herzensfenster aufmachen und entdecken was Francis von Sales geschrieben hat (was für mich nach einem guten "Rezept" für einen guten und erholsamen Sommer klingt):

In allen Dingen lerne das Einfache zu lieben.

 









6 Kommentare:

  1. Ich liebe "einfach" deine Beiträge

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht trifft man sich ja im Sehnsuchtsland ;-)
    Wir sind in 9 Tagen auch da! :-)
    Glad sommar!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh,wie schön!! da wünsche ich euch auch guteTage und ja, wer weiß - vielleicht sehen wir uns ja im Sehnsuchtsland (sag Bescheid wenn du mich erkennst:-))

      Löschen
  3. Liebe Christina, ist das eigentlich das Buch, bei dem auch jüdische Elemente vorkommen? Liebe Grüße Eli

    AntwortenLöschen