Seiten

Donnerstag, 1. September 2022

Feiern mit Anne

                                                                                              Blogpost enthält absolut unbeauftragte Werbung. 

Hallo ihr Lieben! In Baden Württemberg sind immer noch Ferien - heisst ich komme nicht wirklich dazu in Ruhe zu schreiben und will euch deshalb nur, wie versprochen, eine Postkarte schicken. Aber heute ist das Zitat nicht von mir, sondern von der wunderbaren Autorin Anne Gorges. Ich habe das Vorrecht sie persönlich zu kennen, weil wir seit einiger Zeit zusammen in eine Gemeinde gehen. Als sie dann zum ersten Mal bei uns gepredigt hat saß ich in meiner Stuhlreihe und habe mit den Tränen gekämpft (und so ging es mir dann auch fast jedes weitere Mal wenn sie am Mikro stand!). Ich glaube das ist deshalb so, weil ihre Worte so überhaupt nichts aufgesetztes haben sondern von dem inneren Ort kommen wo wir uns nichts vormachen müssen und an dem die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass wir Jesus über den Weg laufen. Deshalb lese ich auch so gerne auf ihrem Blog und bin nun ganz begeistert, dass gerade ihr erstes Buch erschienen ist. Herzlichen Glückwunsch, liebe Anne!!! Und es ist sooo schön geworden! 

  

Und das Buch ist genau das: Eine Feier-Anleitung! Eine Einladung als Familie den Glauben, entlang dem Kirchenjahr, zu feiern. Mit tollen Fotos, praktischen Ideen, kleinen Ritualen und lebensnahen Geschichten, Gebete und Gedanken.   
 
 

 
Zuerst dachte ich: Schade. Das hätte ich mal lesen sollen als unser Kind noch kleiner war. Aber Pustekuchen! Es ist so geschrieben, dass es auch für größere Kinder und für uns Erwachsene ganz viele Schätze zu entdecken gibt. Und es ist ja nie zu spät mit dem Feiern anzufangen, und zu gegebenen Anlässen Kuchen auszupusten (ähhh natürlich die Kerzen und nicht den Kuchen! Den prusten wir höchstens aus. Danke Becky fürs aufmerksame Lesen!:-)). Und die Anlässe der Feste - von Advent über Ostern und Erntedank bis zum Ewigkeitssonntag - sind ja so viel mehr als "Lass mal wieder ne Party machen!" Es  ist wie ein jährlicher Grundkurs für einen Glauben, den man "mit der Zunge und den Händen abtasten kann" und in den man Jahr für Jahr ein Stück mehr hineinwachsen darf. Und wenn wir es dieses Jahr nicht so toll hinbekommen, dann probieren wir es nächstes Jahr nochmal. Und was wir in diesem Jahr nicht verstehen, begreifen wir dann vielleicht im nächsten Jahr. Oder im Jahr darauf... Es ist "ein Feiern das Raum schafft für Fragen, für Geschichten und Gottesbegegnungen " , so formuliert es Anne.
Ach, ich würde jetzt am liebsten mit euch durch das Buch blättern und euch meine Lieblingsstellen zeigen - dieses eine schöne Ritual oder dieser wunderbare Gedanke zu einem Fest, das ich bisher noch nie überhaupt gefeiert habe weil katholisch (Stichwort: Allerheiligen!). Ich würde ihre ehrlichen und oft so poetischen Texte dazu lesen und euch dann vielleicht das Buch in die Hand drücken und bitten weiterzulesen, weil mir mal wieder die Tränen kommen. Und am liebsten würde ich schon gleich mit dem Feiern anfangen, oder wenigstens schon mal diesen tollen Adventskranz aus Eisenbahnschienen basteln (ich Bastel-Niete! Alle Ideen sehr niedrigschwellig, Gott sei Dank!).
 
 
 
 
Ihr merkt: Ich bin begeistert :-). Wenn euch das Thema anspricht kann ich euch dieses Buch  nur allerwärmstens empfehlen! Ihr könnt es beim Verlag, über jede Buchhandlung oder auch hier direkt bei Anne bestellen. 

Und nun die versprochene Postkarte mit einem Zitat von Anne, das mir auch sehr aus dem Herzen spricht:


In diesem Sinne: Genießt den Sommer, egal an welchen Tischen ihr euch gerade niederlasst! (und zum Sonntagskaffee gibt's dann hier noch eine letzte Postkarte aus meinem neuen Buch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen